Kopfzeile

Inhalt

Die Stadt Luzern unterstützt den Wechsel auf erneuerbare Heizsysteme. Liegenschaftsbesitzende erhalten einen finanziellen Beitrag bei der Installation einer Wärmepumpe. Diese klimafreundliche Heizlösung senkt langfristig die Heizkosten und reduziert den CO2-Ausstoss deutlich ­– ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. 

Hinweis: Das Förderportal ist zurzeit geschlossen. Fördergesuche können ab dem 12. Januar 2026 eingereicht werden.

Alles zum Inhalt

Wärmepumpen nutzen die in Luft, Erde oder Wasser enthaltene Energie zur Beheizung Ihres Gebäudes. Diese klimafreundliche Heizlösung reduziert den CO2-Ausstoss und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Zusätzlich senken Sie die Heizkosten langfristig. 

Wir empfehlen vor dem Heizungsersatz das kostenlose Energie-Coaching zu nutzen oder einen GEAK Plus erstellen zu lassen sowie die Gebäudehülle energetisch zu verbessern. So können Sie den Umbau gezielt planen, sparen noch mehr Heizkosten und profitieren optimal von den Fördergeldern.

Förderung durch die Stadt Luzern

Für die folgenden Wärmepumpen-Typen gibt es Förderbeiträge:

  • Luft/Wasser (bis 15 kW): CHF 4'000.– pro Anlage
  • Luft/Wasser (ab 15 kW): CHF 2'500.– + CHF 100.– pro kWth
  • Sole/Wasser und Wasser/Wasser (bis 15 kW): CHF 8'500.– pro Anlage
  • Sole/Wasser und Wasser/Wasser (ab 15 kW): CHF 4'000.– + CHF 300.– pro kWth
  • Der Förderbeitrag wird um 10 Prozent erhöht, wenn ein natürliches Kältemittel eingesetzt wird.
  • Bivalente Anlagen werden über den Fördergegenstand «Spezielle Projekte im Energie- und Klimabereich» gefördert.

Der Förderbeitrag der Stadt Luzern wird zusätzlich zum Förderbeitrag «Wärmepumpen» des Kantons Luzern ausbezahlt. Hauseigentümer*innen erhalten ausserdem einen Desinvestitionsbeitrag, wenn beim Einbau der Wärmepumpe eine Öl- oder Gasheizung, die jünger als 10 Jahre ist, vorzeitig stillgelegt wird.

Vorgehen zur Gesuchseingabe

  1. Bitte beachten Sie die allgemeinen Förderbedingungen und die spezifischen Förderbedingungen für Wärmepumpen.
  2. Die Gesuchseingabe erfolgt auf dem Gesuchsportal
  3. Erstellen Sie ein neues Benutzerkonto oder verwenden Sie Ihr bestehendes Login eines kantonalen Förderportals.
  4. Wählen Sie den gewünschten Fördergegenstand.
  5. Klicken Sie auf den Link «zum kantonalen Portal» und reichen Sie zuerst das Fördergesuch beim Kanton ein. 
  6. Nach dem Erfassen des Gesuches können die Angaben per Klick ins Gesuchsportal der Stadt Luzern übernommen und Ihr Fördergesuch bei der Stadt eingereicht werden.

Fragen?

Die Umweltberatung Luzern (siehe «Kontakt» am Ende dieser Seite) ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen zu Förderprogrammen von Stadt, Kanton und Bund. 

Kombinierbare Fördergegenstände

  • Energie-Coaching: Kostenloses Beratungsangebot für eine optimale Vorgehensweise bei der energetischen Modernisierung.
  • Desinvestitionsbeitrag: Vorzeitiger Ersatz von Öl- und Gasheizungen​​​​
  • GEAK Plus: Vertiefte Gebäudeanalyse mit drei individuell abgestimmten Vorschlägen für die energetische Modernisierung.
  • Effizient heizen: Kostenloses Beratungsangebot – unterstützt beim Einstellen der neuen Heizung und spart zusätzliche Heizkosten.
  • Solar-Impuls: Kostenloses Beratungsangebot für eine optimale Vorgehensweise bei der Planung und dem Bau einer Photovoltaik-Anlage.
  • Photovoltaikanlagen: Produktion des für die Wärmepumpe benötigten Stroms direkt vor Ort – spart Heizkosten und sichert zusätzliche Fördergelder.
  • Gebäudehüllensanierung: Verbesserung der Gebäudehülle vorgängig zum Heizungsersatz – senkt die Betriebs- und Investitionskosten der neuen Heizung und sichert zusätzliche Fördergelder.
  • Zusätzliche Fördergelder: Der Kanton Luzern fördert ebenfalls diverse Massnahmen zur energetischen Verbesserung von Gebäuden.
  • Luzern grünt: Für mehr Natur auf privaten Grünflächen, fördert ökologische Vielfalt im Garten, auf dem Balkon und an Fassaden. 

Kontakt

Stadt Luzern
Umweltberatung / öko-forum
Löwenplatz 11 
6004 Luzern
T +41 41 412 32 32
Website
Öffnungszeiten & Details