Kopfzeile

Inhalt

Die Stadt Luzern strebt einen starken Ausbau der Photovoltaik an – und unterstützt Gebäudeeigentümer*innen auf dem Weg dahin. Wer eine Photovoltaikanlage installiert, wandelt Sonnenlicht direkt und emissionsfrei in Strom um. Jeder Beitrag trägt entscheidend zur erneuerbaren Stromversorgung der Stadt Luzern bei. Mit attraktiven Förderbeiträgen schaffen wir gemeinsam die Energiewende.

Hinweis: Das Förderportal ist zurzeit geschlossen. Fördergesuche können ab dem 12. Januar 2026 eingereicht werden.

Alles zum Inhalt

Machen Sie Ihr Gebäude zum Solarkraftwerk. Mit Photovoltaik ausgestattete Dächer, Fassaden oder Stützmauern erzeugen aus Sonnenlicht sauberen Solarstrom. Dieser kann an alle Parteien und Verbrauchenden im selben Gebäude, an verschiedene Gebäude in der Nachbarschaft oder an das Elektrizitätswerk verkauft werden.

Empfehlung: Starten Sie Ihr Projekt mit der kostenlosen Beratung Solar-Impuls. Eine unabhängige Fachperson unterstützt Sie bei der Planung Ihrer Photovoltaikanlage. So stellen Sie sicher, dass Ihr Projekt optimal umgesetzt wird und Sie von den Fördermitteln bestmöglich profitieren.

Förderung durch die Stadt Luzern

Der städtische Förderbeitrag für Photovoltaikanlagen beträgt 20 Prozent der Einmalvergütung des Bundes (pronovo.ch) und wird zusätzlich ausbezahlt.

Ausserdem bietet die Stadt Luzern Zuschläge, um das volle energetische Potenzial Ihres Gebäudes auszuschöpfen:

Bonus Kombination mit Dachbegrünung

Zuschlag für gleichzeitige Nutzung der gleichen Dachfläche für Begrünung und Photovoltaik:

  • Förderbeitrag: CHF 200.- pro installiertem kWp
  • Zusatzbedingungen: Das Montagesystem darf den Grünbewuchs nicht behindern. Ausführung mit für Gründächer geeigneter Aufständerung (z. B. erhöhte V-förmige, Süd- oder vertikale Aufständerung).
  • Nicht förderberechtigt: A-förmige oder tiefliegende, aerodynamische Montagesysteme.

Bonus Steile Anlagen / Fassaden

Zuschlag für steile Photovoltaikanlagen (Neigung ≥ 75°):

  • Förderbeitrag: Zuschlag von CHF 100.- pro m2.
  • Zusatzbedingungen: Die erforderliche Mindestleistung pro Quadratmeter beträgt 100 Wp.

Bonus für blendarme Module  

Bei gewissen durch die Nachbarschaft gut einsehbaren Photovoltaikanlagen (z. B. Anlagen auf tief heruntergezogenen Ost-/West-Dächern, auf Flachdächern in Hanglagen oder nordorientierten Schrägdächern besteht Blendgefahr. Blendarme Solarmodule bieten Abhilfe. Der Zuschlag soll die Mehrkosten für blendarme Produkte reduzieren. Nach Süden ausgerichtete Anlagen blenden nicht.

Zuschlag für blendarme Module (gegen die Lichtreflexion bei Solaranlagen):

  • Förderbeitrag: Zuschlag von CHF 300.- pro installiertem kWp
  • Zusatzbedingungen und Vorgehen: Nachweis für die Blendwirkung vorweisen, z. B. mittels blendtool.ch. Falls eine Blendwirkung vorliegt, muss ein blendarmes Produkt eingesetzt werden.
  • Dokumentation des Produktes: Datenblatt und Messung Leuchtdichte des Herstellers und Kosten pro Modul einreichen.

Bonus denkmalpflegerische Anforderungen

Beitrag von 50 Prozent der Mehrkosten durch denkmalpflegerische Anforderungen (gegenüber Referenzkosten). Als Mehrkosten gelten teurere Produkte. Mehraufwand in der Planung, geringere Ertrag, kleinere Anlagenleistung und ähnliches wird für die Mehrkosten nicht berücksichtigt.

Vorgehen zur Gesuchseingabe

  1. Bitte beachten Sie die allgemeinen Förderbedingungen und die spezifischen Förderbedingungen zu Photovoltaik.
  2. Die Gesuchseingabe erfolgt auf dem Gesuchsportal.
  3. Legen Sie ein neues Benutzerkonto an oder verwenden Sie Ihr bestehendes Login eines kantonalen Förderportals.
  4. Wählen Sie den gewünschten Fördergegenstand.
  5. Erfassen Sie Ihr Gesuch.
  6. Laden Sie die erforderlichen Beilagen hoch.
  7. Sie können Ihr Fördergesuch jetzt bei der Stadt einreichen.  

Fragen?

Die Umweltberatung Luzern (siehe «Kontakt» am Ende dieser Seite) ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen zu Förderprogrammen von Stadt, Kanton und Bund.

Kombinierbare Fördergegenstände

  • Solar-Impuls: Kostenloses Beratungsangebot für eine optimale Vorgehensweise bei der Planung und dem Bau einer Photovoltaik-Anlage.
  • Energie-Coaching: Kostenloses Beratungsangebot für eine optimale Vorgehensweise bei der energetischen Modernisierung.
  • GEAK Plus: Vertiefte Gebäudeanalyse mit drei individuell abgestimmten Vorschlägen für die energetische Modernisierung.
  • Wärmepumpen und Anschluss an ein Wärmenetz: Heizung ersetzen, den produzierten Strom gleich vor Ort nutzen, Betriebskosten senken und zusätzliche Fördergelder sichern.
  • Gebäudehüllensanierung: Dach- oder Fassadensanierung gleichzeitig mit der Installation der Photovoltaikanlage – spart Planungs- und Installationskosten und sichert zusätzliche Fördergelder.
  • Zusätzliche Fördergelder: Der Kanton Luzern fördert ebenfalls diverse Massnahmen zur energetischen Verbesserung von Gebäuden.
  • Luzern grünt: Für mehr Natur auf privaten Grünflächen, fördert ökologische Vielfalt im Garten, auf dem Balkon und an Fassaden. 

Kontakt

Stadt Luzern
Umweltberatung / öko-forum
Löwenplatz 11 
6004 Luzern
T +41 41 412 32 32
Website
Öffnungszeiten & Details