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Informationen zur Marktteilnahme am Luzerner Wochenmarkt

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Die erstmalige Vergabe der Standplätze am Luzerner Wochenmarkt erfolgte im Jahr 2017 für die Dauer von fünf Jahren – gültig ab dem 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2023.

Da der Wochenmarkt aufgrund der Bauarbeiten zur Neugestaltung der Bahnhofstrasse ab 2024 bis Ende 2025 stark betroffen ist, verlängert die Stadt Luzern das laufende Vergabeverfahren um zwei Jahre – bis zum 31. Dezember 2027. Die zweite Durchführung des Vergabeverfahrens für die Wochenmarkt-Standplätze, einschliesslich jener am Rathausquai und Helvetiaplatz, findet voraussichtlich im Jahr 2027 statt.

Die Neugestaltung der Bahnhofstrasse betrifft insbesondere die traditionell entlang des linken Reussufers positionierten Standplätze. Betroffen sind dabei die verfügbaren Flächen, die exakten Positionierungen, die Zufahrtsmöglichkeiten für Fahrzeuge sowie die Logistik für Auf- und Abbau. Die Stadt Luzern möchte das nächste Vergabeverfahren deshalb nicht in die aktive Bauphase legen.

Alle Marktteilnehmenden (Bewilligungsinhaber:innen) werden bedarfsgerecht über den aktuellen Stand informiert.

Die Veröffentlichung erfolgt jeweils im Kantonsblatt.

Weitere Informationen erhalten sie unter: maerkte@stadtluzern.ch 

 

 

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