Kopfzeile

Inhalt

Laufend

Im Rahmen eines Gesamtprojekts soll die Helgengüetlistrasse zusammen mit den notwendigen Werkleitungserneuerungen erneuert und punktuell aufgewertet werden. Zudem ist die Einführung einer Begegnungszone geplant. Die Umsetzung des Strassenprojekts wird voraussichtlich im Herbst 2026 beginnen und dauert rund ein halbes Jahr.

 

Aktuelles

Die Planauflage zum Projekt "Sanierung und Aufwertung Helgengüetlistrasse" findet während der gesetzlichen Frist von 20 Tagen, d.h. vom Mittwoch, 18. Februar bis Montag, 09. März 2026 statt. Die Pläne liegen beim Tiefbauamt der Stadt Luzern, Industriestrasse 6, 2. Stock bei der Anmeldung oder auf www.planauflage.stadtluzern.ch zur Einsichtnahme auf.
Auskünfte erteilt auf Voranmeldung während der öffentlichen Auflage zu Bürozeiten der Projektleiter des Tiefbauamts der Stadt Luzern, Stefan Naef (stefan.naef@stadtluzern.ch).
 

 

Aktuelles

DatumName

Alles zum Inhalt

Ausgangslage

An der Helgengüetlistrasse stehen verschiedene bauliche Massnahmen an. Die Strasse ist in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Auch die verschiedenen Werkleitungen weisen einen Erneuerungs- oder Ausbaubedarf auf. Zudem gab es mehrere Initiativen von Seiten der Anwohnenden des Quartiers Reussbühl betreffend Nutzung des Strassenraums: Das Quartier um die Helgengüetlistrasse soll punktuell aufgewertet werden. Ziel dabei ist es, attraktive Aufenthaltsorte zu gestalten sowie die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Im Perimeter Staffelnweg - Ennetweg - Helgengüetlistrasse – Obermättliweg – Obermättlistrasse soll eine Begegnungszone markiert werden.
 

Massnahmen

 

  • Wasser- und Gasleitungen: Die ewl plant die Sanierung der Wasser- und Gasleitungen inklusive einiger Hausanschlüsse im ganzen Perimeter der Helgengüetlistrasse sowie an der Sandeggstrasse. Am Staffelnweg wird die alte Grauguss-Wasserleitung saniert.
  • Elektroleitungen und öffentliche Beleuchtung: Die CKW plant die Elektroleitungen sowie die Strassenbeleuchtung zu sanieren. Einige Strassenlampen werden erneuert, andere in der Lage versetzt und der zukünftigen Gestaltung und Nutzung des Projektperimeters angepasst.
  • Kanalisation: Bei der städtischen Kanalisation muss eine Verbindung zu einer Leitung auf Privatgrund erneuert werden.
  • Strassensanierung Helgengüetlistrasse: Der Strassenoberbau ist in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Dies zeigen sowohl die Zustandserfassungen wie auch die optisch gut erkennbaren Risse und andere Schäden. Der Oberbau muss voraussichtlich ersetzt werden.
  • Aufwertung + Begegnungszone: Der Platz auf Höhe Helgengüetlistrasse 14 soll aufgewertet werden. Vor dem Kindergarten am Staffelnweg ist ein kleiner, begrünter Platz mit Sitzgelegenheiten vorgesehen. Im Perimeter Helgengüetlistrasse – Ennetweg – Staffelnweg- Obermättliweg – Obermättlistrasse soll zudem eine Begegnungszone eingerichtet und der Strassenraum entsprechend optimiert und angepasst werden. Ziele dieser Aufwertungen sind unter anderem eine höhere Aufenthaltsqualität zu erlangen, mehr Begrünung und Entsiegelung im Strassenraum umzusetzen sowie eine höhere Verkehrssicherheit zu erlangen.

 

Visualisierungen zu den Orten mit Aufwertungspotential

Damit die Aufwertungsmassnahmen besser ersichtlich sind, wurden zu verschiedenen Standpunkten Visualisierungen erstellt. Hier einige Beispiele:
 

Piazza della Dentista

Visualisierung Piazza d. Dentista
Blickrichtung Staffelnweg
Visualisierung Piazza d. Dentista
Blickrichtung "Helgenzöpfli"


Kindergarten

Visualisierung Aufwertung Kindergarten
Visualisierung der geplanten Aufwertung des Treffpunkts Eltern-Kinder

 

Termine

Was

Termin

Massnahmen- und Gestaltungspläne, Schlussbericht Vorstudie

Januar 2024

Erarbeitung Vorprojekt

Februar 2025

Erarbeitung Bauprojekt

Herbst 2025

Planauflage, Bewilligungsverfahren

18.02. - 09.03.2026

Ausführung

Herbst 2026

 

Kosten und Finanzierung

Das Gesamtprojekt kostet voraussichtlich rund 1.2 Mio. Franken. Die Finanzierung erfolgt über die Werke sowie über die städtische Investitionsrechnung und liegt in der Kompetenz des Stadtrates.

 

Kontakt