Die Schulsozialarbeit ist ein flächendeckendes Beratungsangebot für alle Kinder, Jugendlichen und ihre Eltern/Erziehungsberechtigten in den Schulhäusern und Kindergärten der Stadt Luzern. Sie arbeitet eng mit inner- und ausserschulischen Fachpersonen und Diensten zusammen.
Offene Stellen Schulunterstützung
Offene Stellen finden Sie in unserem JobportalExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. (unter «Bereich auswählen» auf «Schulunterstützung» klicken).
Alles zum Inhalt
Kinder, Jugendliche, Erziehungsberechtigte, Lehrpersonen sowie weitere Personen und Fachstellen können sich persönlich oder telefonisch während der Schulzeit bei der zuständigen Fachperson melden.
Auf der Liste der Schulsozialarbeiter*innen ist ersichtlich, wer für welches Schulhaus zuständig ist.
Angebote Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit (SSA) ist ein Angebot für Schüler*innen der Kindergarten-, Primar- und Sekundarschule sowie für Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen.
Was bieten wir an?
Beratung und Unterstützung für die Schüler*innen in ihrer sozialen Entwicklung, bei der Alltagsbewältigung, bei Beziehungsschwierigkeiten untereinander sowie mit den Eltern und Lehrpersonen.
Unterstützung der Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen in der Begleitung der Kinder und Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens und der Lebensbewältigung (z.B. Elternberatung, Coaching).
Förderung der Kompetenzen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, persönliche und soziale Probleme zu lösen.
Begleitung und Beratung für die Lehrpersonen in sozialpädagogischen Fragen und bei schwierigen Situationen im Schulalltag.
Arbeitsweise
Die Schulsozialarbeit ist während der Schulzeit im Schulhaus tätig und kann persönlich oder telefonisch (ohne Formalitäten) von Kindern/Jugendlichen, Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen kontaktiert werden.
Die Schulsozialarbeit bietet Informationen über andere Hilfsangebote und vermittelt spezialisierte Fachstellen (z.B. Kinder- und Jugendschutz, Jugend- und Familienberatung Contact, Schulpsychologischer Dienst, Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst, siehe Links).
Projekte
Je nach vorhandenen Ressourcen bietet die Schulsozialarbeit Projekte in den Bereichen Früherkennung und Prävention an. Die Projekte stehen der ganzen Volksschule Stadt Luzern zur Verfügung und werden von einer/einem oder mehreren Schulsozialabeitenden durchgeführt. Verantwortlich ist jeweils die für das betreffende Schulhaus zuständige SSA.
Für Projektwochen der Schulen kann die Schulsozialarbeit, ihrem Arbeitsauftrag entsprechend, angefragt werden. Eine Teilnahme ist abhängig von den vorhandenen Ressourcen und auf die Standortschulhäuser beschränkt.
Projekte «bärenstark»
Projekte «Gruppenzentrierte Pädagogik Oberstufe»
Projekte «Gruppenzentrierte Pädagogik Primar»
Dokumente
| Name | Download |
|---|
Wichtige Links
| Name | Beschreibung |
|---|
Kontakt
Schulsozialarbeit
SH Tribschen, Richard-Wagner-Weg 15Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
6005 Luzern
T +41 41 368 08 39
F +41 79 821 05 09
Öffnungszeiten & Details