Kopfzeile

Inhalt

Die Dienstabteilung Kultur und Sport wurde im Mai 2021 vom Stadtrat beauftragt, eine sportpolitische Standortbestimmung vorzunehmen und damit die Grundlage für die dynamische Weiterentwicklung einer zeitgemässen städtischen Sportförderung für die folgenden Jahre zu schaffen.

Der partizipative Prozess der sportpolitischen Standortbestimmung erfolgte über fünf Phasen und wurde als Bericht und Antrag dem Parlament vorgelegt. Im Oktober 2023 hat der Grosse Stadtrat mit dem Sportkonzept 2030 die Fördergrundlagen für die zukünftige Sportförderung der Stadt Luzern verabschiedet.

Der umfassende Prozess der Standortbestimmung und Strategieentwicklung gliederte sich in fünf Phasen und war mit impulsgebenden partizipativen Formaten (Befragungen, Interviews, Forumsveranstaltungen) ausgestaltet.

In einer ersten Workshop-Veranstaltung im März 2022 wurden die Ergebnisse der Standortbestimmung und die Richtung der Schwerpunktsetzung präsentiert und diskutiert. Im Fokus des zweiten Workshop-Veranstaltung vom September 2022 stand die Diskussion der konkreten Schwerpunkte, Handlungsfelder und Massnahmen.

Auf dieser Basis entwickelte die Abteilung Sportförderung der Stadt Luzern den Bericht und Antrag (B+A 28/2023) zuhanden des städtischen Parlaments.

Der Bericht und Antrag beinhaltet neben der sportpolitischen Standortbestimmung, das Sportleitbild mit Vision sowie das Sportkonzept 2030 mit Schwerpunkten, Zielen und Massnahmen der zukünftigen städtischen Sportförderung.

Sportkonzept 2030

Mit dem Sportkonzept 2030 hat der Grosse Stadtrat im vergangenen Oktober 2023 die Fördergrundlagen für die zünftige Sportförderung verabschiedet.

Unter folgendem Link finden Sie das visuell gestaltete Sportkonzept 2030 mit den wichtigsten Aussagen zu Vision, Schwerpunkten und Massnahmen.

Über diesen Link gelangen Sie zum Bericht und Antrag 28/2023.

Name
Sportkonzept 2030 der Stadt Luzern Download 0 Sportkonzept 2030 der Stadt Luzern
Bericht und Antrag 28 vom 30. August 2023 Download 1 Bericht und Antrag 28 vom 30. August 2023