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Luzern ist eine beliebte Destination für den Cartourismus. Auf Basis einer breiten Analysephase im Bereich Tourismus und Carregime wurde ein partizipativer Strategieprozess Carregime durchgeführt. Das Ziel dieses Strategieprozesses bestand in der Entwicklung einer mehrheitsfähigen Lösung für das zukünftige Carregime in der Stadt Luzern. Der Strategieprozess Carregime wurde mit dem Bericht und Antrag 20/2022 «Zukünftiges Carregime» im Herbst 2022 abgeschlossen.

Aktuelles

Der Stadtrat hatte aufgrund des Strategieprozesses und des Bericht und Antrags 20/2022 «Zukünftiges Carregime» für die Projektidee «Stadtpassage» eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Nun liegt der Fachbericht und die Haltung des Stadtrates zum Projekt vor (vgl. Medienmitteilung vom 6. Juli 2023). Der Bericht inkl. aller Beilagen ist unter dem Reiter Dokumente zu finden.

Ausgangslage

In einer 2019 gemeinsam mit dem Themenbereich Tourismus durchgeführten Analysephase bestätigte sich die Herausforderung, die die Thematik Carregime mit sich bringt: Die Vorgeschichte ist lang, zahlreiche Stakeholder haben gerade in Bezug auf mögliche Lösungen ihre Positionen bezogen, und das Thema bewegt sich in einem sehr politischen Umfeld. Vor diesem Hintergrund wurde 2019 entschieden, unabhängig von konkreten Projektideen zuerst eine breit abgestützte Strategie für ein langfristiges Carregime zu erarbeiten. 

Ziel und Vorgehensweise

Das Ziel des Strategieprozesses bestand in der Entwicklung einer mehrheitsfähigen Lösung, deren konkrete Ausgestaltung bewusst offen war. Ausgehend von der Idee eines klassischen Strategieprozesses wurde gemeinsam mit allen relevanten Stakeholdern in einer ersten Phase «Zielsetzungen» ein gemeinsames Verständnis über das künftige Carregime entwickelt, indem unabhängig von konkreten Projekten ein möglichst breiter Konsens über die Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des künftigen Carregimes angestrebt wurde. Auf dieser Basis wurden Bewertungskriterien festgelegt, anhand derer in der nachfolgenden Phase «Lösungen» konkrete Lösungsideen bewertet wurden. Die Erkenntnisse aus diesen beiden Phasen bildeten eine wichtige Grundlage für den politischen Prozess, in welchem der Stadtrat seinen Vorschlag für das künftige Carregime entwickelt und dem Grossen Stadtrat unterbreitet hat.

Abschluss des Strategieprozesses

Zentrale Elemente des Strategieprozesses Carregime waren ein breiter, partizipativer Ansatz, die intensive Bewirtschaftung der Nahtstelle zum Strategieprozess Tourismus sowie die Gewährleistung von Objektivität und Ergebnisoffenheit. Die Arbeiten am Strategieprozess wurden plangemäss Anfang 2020 gestartet. Nach einer coronabedingten Verzögerung und Anpassung des Konzepts konnte der partizipative Teil der Zieldiskussion anfangs 2021 abgeschlossen werden. Für die Phase «Lösungen» konnten bis Mitte März 2021 Vorschläge eingereicht werden.  Diese wurden anhand des partizipativ erarbeiteten Zielsystems fachlich bewertet und das Ergebnis den Stakeholdern und der Öffentlichkeit Ende September 2021 vorgestellt. Im Anschluss an die Publikation der Ergebnisse bestand die Möglichkeit, via E-Mitwirkung eine Rückmeldung zum Berichtsentwurf abzugeben. Ein Vernehmlassungsbericht fasste die wichtigsten Aspekte daraus zusammen und zeigte auf, welche Anpassungen am Fachbericht zur Phase II der Bewertung von Lösungsideen vorgenommen wurden. Auf Basis des definitiven Fachberichts und unter Berücksichtigung weiterer Aspekte hat der Stadtrat im Rahmen des politischen Prozesses das künftige Carregime ausgearbeitet und dieses in Form eines Bericht und Antrags dem Parlament unterbreitet. Der Stadtrat ist zum Schluss gekommen, dass er die Lösungsidee «Stadtpassage» weiterverfolgen will. Auch wenn die Prognosen für den Gruppentourismus ungewiss sind, soll die Stadtpassage eingehend geprüft, die technische Machbarkeit und die verkehrlichen Auswirkungen mit einer Studie geklärt und eine künftige Trägerschaft eruiert werden. Der Grosse Stadtrat hat den Bericht und Antrag am 22. September 2022 mit vier Protokollbemerkungen beschlossen.

Kurz- und mittelfristige Arbeiten im Bereich Carregime

Die mit dem Strategieprozess Carregime angestrebte Lösung ist langfristiger Natur. Da nicht mit allen Arbeiten bis zum Vorliegen der entsprechenden Resultate zugewartet werden kann, sind parallel auch weitere Arbeiten zur Optimierung des bestehenden Carregimes in Umsetzung. Basis dafür stellt das Konzept Carparkierung dar, welches im Jahr 2017 vom Grossen Stadtrat zur Kenntnis genommen wurde. Bei all diesen laufenden, kurzfristigen Massnahmen wird beachtet, dass sie im Hinblick auf eine langfristige Lösung temporärer Natur oder grundsätzlich flexibel weiter entwickelbar sein müssen.

Aktuelles

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Abschluss Phase I Zielsetzungen

Hier finden Sie die Unterlagen zum Abschluss der Phase I Zielsetzungen.

Hier finden Sie die Unterlagen zum Abschluss der Phase I Zielsetzungen.

Abschluss Phase II Lösungen

Hier finden Sie die Unterlagen zum Abschluss der Phase II Lösungen.

Hier finden Sie die Unterlagen zum Abschluss der Phase II Lösungen.

Parlamentsgeschäfte Carparkierung

B+A 22/2019: Tourismus und Carregime (Gemeinsame Analysephase und Ausblick auf die Strategieprozesse) B 2/2017: Carparkierung Stadt Luzern  

 

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B1_BA_20_vom_6._Juli_2022.pdf Download 0 B1_BA_20_vom_6._Juli_2022.pdf
B2_AKP_Schwanenplatz_Erhebungen_und_Befragung_Chauffeure_2014.pdf Download 1 B2_AKP_Schwanenplatz_Erhebungen_und_Befragung_Chauffeure_2014.pdf
B3_AKP_2016_Konzept_Carparkierung.pdf Download 2 B3_AKP_2016_Konzept_Carparkierung.pdf
B4_AKP_2019_Carparkierung_Analyse_Sensordaten.pdf Download 3 B4_AKP_2019_Carparkierung_Analyse_Sensordaten.pdf
B5_BusterminalLuzern_Bericht_21Dez18.pdf Download 4 B5_BusterminalLuzern_Bericht_21Dez18.pdf
B6_BusterminalLuzern_PPT-ErganzungenStadtpassage_30Sept22_Entwurf.pdf Download 5 B6_BusterminalLuzern_PPT-ErganzungenStadtpassage_30Sept22_Entwurf.pdf
B7_BusterminalLuzern_Bericht-ErganzungenStadtpassage_30Sept22.pdf Download 6 B7_BusterminalLuzern_Bericht-ErganzungenStadtpassage_30Sept22.pdf
B8_BusterminalLuzern_Betriebskonzept-Stadtpassage_21Sep22.pdf Download 7 B8_BusterminalLuzern_Betriebskonzept-Stadtpassage_21Sep22.pdf
B9_Studie_Parkierung_Raum_Bahnhof_Luzern_07.12.2021.pdf Download 8 B9_Studie_Parkierung_Raum_Bahnhof_Luzern_07.12.2021.pdf
B10_Studie_Szenarien_Parkraum_Bahnhof_Luzern.pdf Download 9 B10_Studie_Szenarien_Parkraum_Bahnhof_Luzern.pdf
B11_LUKS_Prasentation_Stadtbaukommission.pdf Download 10 B11_LUKS_Prasentation_Stadtbaukommission.pdf
B12_Mobilitatskonzept_LUKS_final.pdf Download 11 B12_Mobilitatskonzept_LUKS_final.pdf
B13_Situation_1_5000_Gesamtubersicht_Fahrsteige.pdf Download 12 B13_Situation_1_5000_Gesamtubersicht_Fahrsteige.pdf
B14_Situation_1_5000_Gesamtubersicht_People_Mover.pdf Download 13 B14_Situation_1_5000_Gesamtubersicht_People_Mover.pdf
B15_Geologisches_Gutachten_Keller-Lorenz_16-02-2023.pdf Download 14 B15_Geologisches_Gutachten_Keller-Lorenz_16-02-2023.pdf
B16__Stadtpassage_Simulation_Evak.pdf Download 15 B16__Stadtpassage_Simulation_Evak.pdf
B17__Stadtpassage-Entrauchung.pdf Download 16 B17__Stadtpassage-Entrauchung.pdf
B18_Prasentation_Stadtpassage_Luzern-Flughafen_Zurich.pdf Download 17 B18_Prasentation_Stadtpassage_Luzern-Flughafen_Zurich.pdf
B19_Aktennotiz_230120_Flughafen_Kloten.pdf Download 18 B19_Aktennotiz_230120_Flughafen_Kloten.pdf
B20_Grobkostenschatzung_Stadtpassage_EBWSB_02.05.2023.pdf Download 19 B20_Grobkostenschatzung_Stadtpassage_EBWSB_02.05.2023.pdf
B21-Stadtebau-Stadt_Schnitt.pdf Download 20 B21-Stadtebau-Stadt_Schnitt.pdf
B22_Stadtebau-Portal_Altstadt-Plan.pdf Download 21 B22_Stadtebau-Portal_Altstadt-Plan.pdf
B23_Stadtebau_Portal_Altstadt-Visualisierung.pdf Download 22 B23_Stadtebau_Portal_Altstadt-Visualisierung.pdf
B24_Stadtebau_Altstadt-Schema.pdf Download 23 B24_Stadtebau_Altstadt-Schema.pdf
B25_Stadtebau_Spital-Plan.pdf Download 24 B25_Stadtebau_Spital-Plan.pdf
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B27_Stadtebau_Spital-Schema.pdf Download 26 B27_Stadtebau_Spital-Schema.pdf
B28__Stadtpassage_Freiraum-Gestaltung_Uniola_230509.pdf Download 27 B28__Stadtpassage_Freiraum-Gestaltung_Uniola_230509.pdf
B30_Kurzgutachten_Beschaffungs-_und_Immaterialguterrecht_ID_1385928.pdf Download 28 B30_Kurzgutachten_Beschaffungs-_und_Immaterialguterrecht_ID_1385928.pdf
Stadtpassage-Technischer_Bericht_Version_1.0.pdf Download 29 Stadtpassage-Technischer_Bericht_Version_1.0.pdf