Kopfzeile

Inhalt

Pop-up-Parks bieten die Chance, den öffentlichen Raum aktiv mitzugestalten und einen saisonalen Belebungspunkt im Wohn- und Quartierumfeld einzurichten.

Pop-up-Park Werft

Der Stadtrat hat auf der Grundlage des Entwicklungskonzepts linkes Seeufer sieben Projekte definiert, um in den nächsten 15 Jahren die Lebens- und Aufenthaltsqualität am linken Seeufer zu verbessern. Der Pop-up-Park Werft beim südlichen Abgang des Werftstegs ist eines dieser Projekte und soll während rund drei Jahren zu mehr Freiraum und Aufenthaltsqualität am linken Seeufer beitragen. Die Gestaltung des Pop-up-Parks wurde zusammen mit Kindern, Jugendlichen, Studierenden der Hochschule Luzern und Erwachsenen erarbeitet. Die Partizipationsveranstaltung am 27. November 2021 zeigte, dass die Bevölkerung an Aufenthaltsmöglichkeiten, an Spiel- und Sportmöglichkeiten und an Grünelementen interessiert ist. Alle diese Nutzungen und Elemente wurden im Pop-up-Park umgesetzt. Der Platz wurde mit zusätzlichen Bepflanzungen, einer begrünten Pergola und einzelnen Pflanztrögen ergänzt. Mehrere Sitz- und Essgelegenheiten sowie ein Pedalo laden zum Verweilen ein. Zum Spielen wurde eine KuKuk-Box aufgestellt – eine vielseitige Spielanlage in Form eines ausgebauten Seefracht-Containers. Zudem wurden am Werftsteg Schaukeln aufgehängt und im Park ein Tischtennis-Tisch aufgestellt.

Im Herbst 2023 fand eine Zwischenevaluation des Pop-up-Parks statt. Vom 11. August bis 11. September 2023 konnte die Luzerner Bevölkerung Ideen und Rückmeldungen auf der Partizipationsplattform Dialog Luzern einbringen. Die Rückmeldungen flossen in die Zwischenevaluation mit ein. Sie finden den Bericht hier: Zwischenevaluation Pop-up-Park Werft Herbst 2023.

Die Ausgestaltung des Platzes ist nicht fix, sondern darf und soll sich in den drei Jahren Betrieb verändern. Falls Sie oder eine Gruppe von Initiantinnen und Initianten Vorschläge oder Anregungen für neue Gestaltungselemente sowie belebende Angebote auf dem Platz haben, dann melden Sie sich bitte bei uns via Kontaktformular. Bei Fragen ist Nicolas Rast gerne für Sie da: 041 208 70 86.

Werft
Pop-up-Park Werft

Positive Rückmeldungen zum Pop-up-Park Waldstätterstrasse

Seit Sommer 2021 ist der Abschnitt der Waldstätterstrasse vor der Migros für den Autoverkehr gesperrt und temporär mit Spielmarkierungen auf dem Boden, Begrünung und Sitzgelegenheiten umgestaltet. In einer Umfrage auf der Partizipationsplattform Dialog Luzern konnten die Quartierbewohnenden im Herbst 2021 Rückmeldungen und Ideen zur temporären und künftigen Gestaltung einbringen. Die Umfrage wurde von 66 Personen ausgefüllt. Die Resonanz war überwiegend positiv. Über 90 Prozent bewerteten den Pop-up-Park auf der Waldstätterstrasse als sehr gut oder eher gut. Insbesondere der belebende Effekt für das Quartier wurde mehrfach hervorgehoben. Ausserdem wird das Nebeneinander des Velo- und Fussverkehr von rund 80 Prozent der Teilnehmenden als sehr gut oder eher gut wahrgenommen. 79 Prozent finden, dass die Veloparkplätze am richtigen Ort sind.

Da die Rückmeldungen zur Gestaltung des Pop-up-Parks grösstenteils positiv oder sehr positiv ausgefallen sind und sich dringende Anpassungen nicht aufdrängen, werden voraussichtlich bis zur definitiven Gestaltung der Waldstätterstrasse keine Veränderungen vorgenommen. Die Umfrage brachte wertvolle Anregungen zur definitiven Gestaltung. So werden beispielsweise zusätzliche Begrünungselemente, Sitzgelegenheiten oder ein Tisch gewünscht. Die Rückmeldungen aus der Umfrage werden in die weiteren Planungsschritte ab 2024 und das Bauprojekt zur definitiven Neugestaltung einfliessen.

Der Umfragebericht ist hier einsehbar.

PuP Waldstätterstrasse
Waldstätterstrasse

Erste Erfahrungsphase 2020

Der Stadtrat hat im Raumentwicklungskonzept und in der Stadtraumstrategie festgehalten, dass er die Quartierzentren als Begegnungsorte stärken und sich für eine attraktive Gestaltung der Strassenräume einsetzen will. Deshalb hat er 2020 das Projekt Pop-up-Parks gestartet. Für Luzern wurden drei Typen von Pop-up-Parks definiert: einen Parkplatz für zwei Monate umgestalten, ein leeres Grundstück oder einen Platz für eine Aufwertung einsetzen oder einen Strassenabschnitt temporär sperren und beleben. Der Stadtrat ist sehr daran interessiert, Erfahrungen mit solchen Pop-up-Parks zu sammeln und Grundlagen für die Verwaltung zu schaffen, damit sie langfristig implementiert werden können. Die erste Erfahrungsphase im Jahr 2020 wurde in einem Zwischenbericht aufgearbeitet. Zudem wurden Erkenntnisse für den weiteren Projektverlauf festgehalten.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns.

Aktuelles

DatumName