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Die digitale Transformation hat weitreichende Auswirkungen auf die öffentliche Verwaltung und auf den gesamten urbanen Raum und auf die Gesellschaft.

"Die Stadt Luzern nutzt die Möglichkeiten der digitalen Transformation zur optimalen Dienstleistungserbringung unter Einbezug der gesellschaftlichen Veränderungen. Sie setzt die Digitalisierung gezielt zur Steigerung der Ressourceneffizienz sowie der Arbeits- und Lebensqualität ein. [...] Innovative Pilotprojekte und Tests tragen dazu bei, dass die Chancen und Risiken erkannt werden und die digitale Transformation schnell und wirksam umgesetzt wird." - Auszug aus der Gemeindestrategie 2019 - 2028.

Seit Januar 2020 hat die Stadt Luzern mit der neu geschaffenen Dienstabteilung Digital ein Fundament für die Koordination der Entwicklungen rund um die digitale Transformation.

 

Menschen machen Digitale Transformation

Wenn wir von «Digitaler Transformation» sprechen, meinen wir das Verändern von Prozessen und Abläufen mit neugeschaffenen digitalen Lösungen, die für alle Beteiligten

  • sinnvoll sind
  • echten Nutzen bringen
  • sich schlussendlich am Erfolg messen lassen 

Digitale Transformation bedeutet für uns also in erster Linie die Verbindung zwischen Menschen und Technologie: Wir sind Brückenbauerinnen und Brückenbauer zwischen der analogen und der digitalen Welt und generieren daraus vielfältige Nutzen im Sinne einer echten Vorwärtsbewegung für die Stadt Luzern.

Mit dem Menschen im Fokus unserer Überlegungen beraten, leiten und begleiten wir auf Augenhöhe und mit dem Ziel, Bewährtes in die Digitale Transformation einzubinden und gleichzeitig relevante Chancen in einem sich ständig verändernden Umfeld zu erkennen und zu nutzen. Unsere umfangreichen Fachkenntnisse, das ausgeprägte Qualitätsverständnis und die zielgruppengerechte Denkweise sind Stärken, die wir im Team gemeinsam für die Digitalstrategie der Stadt Luzern einsetzen.

Gemeinsam mit unseren Anspruchsgruppen koordinieren und steuern wir die Entwicklungen rund um die Digitale Transformation der Stadt Luzern. Unser Team ist ein Potpourri unterschiedlicher Persönlichkeiten mit vielseitigen beruflichen Erfahrungen. Unter anderem aus den Erfahrungsbereichen Verwaltung, E-Government, Projektmanagement, Smart City, Verhaltensökonomie und Digitale Transformation. Diese Vielfalt ermöglicht uns, Fragestellungen aus einer 360-Grad-Perspektive mit strategischem Weitblick zu beleuchten und die wegweisenden Transformationen mitzutragen.

Strategieprozess

Eine der ersten Aufgaben der Dienstabteilung Digital war es, bis 2021 eine Strategie und Vision zu erarbeiten. Dies erfolgt aufgrund der Motion 267, welche parallel mit dem B+A Stadt Luzern digital: Digitalstrategie der Stadt Luzern vom Grossen Stadtrat beschlossen wurde.

Stadt Luzern digital: Digitalstrategie der Stadt Luzern - B+A 1/2019

B+A 29/2021 Digitalstrategie und Smart City Luzern

Vernetzungs- und Kooperationsprojekte

Eine weitere Aufgabe im Rahmen der Koordination der digitalen Transformation besteht darin, die Vernetzung mit Bund, Kantonen, anderen Gemeinden und Dritten bei der Erarbeitung digitaler Dienstleistungsangebote sicherzustellen und Synergien zu fördern. 
Vernetzungs- und Kooperationsprojekte

Ideen für die Zusammenarbeit

Der Mensch soll im Zentrum stehen. Allen Anspruchsgruppen der Stadt Luzern ist es möglich, gute Ideen einzubringen und Teil des digitalen Wandels zu werden. Auf dem Ideen-Formular können Smart City- oder Digitalkonzepte beschrieben und eingegeben werden. Wir freuen uns auf gemeinsame Pilotprojekte.

Zentrale Begriffe

Als wichtige Grundlage für die Zusammenarbeit mit Institutionen und der Bevölkerung sehen wir ein einheitliches Verständnis der zentralen Begriffe wie «Digitalisierung», «digitale Transformation» und «Smart City». Diese werden daher unter Zentrale Begriffe beschrieben.

Projektportfolio

Auf Kanal Digital wird über geplante, aktuelle und abgeschlossene Projekte aus dem Themenfeld der Digitalen Transformation bei der Stadt Luzern berichtet.

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