Kopfzeile

Inhalt

Am 5. Februar 1971 zerstörte ein Grossbrand den zweiten, 1896 eingeweihten Luzerner Bahnhof. Man verzichtete auf den Wiederaufbau und begann stattdessen mit einer umfassenden Neubeplanung des gesamten Bahnhofgebiets. Der Betrieb des Bahnhofs wurde mit einem ausgebauten Provisorium aufrechterhalten. 1991 konnte der neue Luzerner Bahnhof offiziell eingeweiht werden.

Sämtliche Abbildungen stammen aus den Beständen des Stadtarchivs. Sie dürfen nur mit dessen Einwilligung für Publikationen, Präsentationen usw. verwendet werden.

Kontakt: Stadtarchiv
Fotomontage Auch das älteste Löschfahrzeug kam zum Einsatz. In den ursprünglichen Plänen war die gleiche Uhrzeit eingetragen. Die Vorgängeruhr in den Bauplänen von 1894 zeigt ebenfalls exakt 09.03. Das Gemälde konnte erhalten und in die Fassade des Neubaus integriert werden. Billette werden von Hand auf einem Gepäckwagen ausgestellt. Die neue Bahnhofsuhr wurde exakt um 09.03 Uhr wieder in Betrieb gesetzt.