Kopfzeile

Inhalt

24. Mai 2017
Inhaltsverzeichnis:
  • Bodeninitiative – Boden behalten, Luzern gestalten!
  • Aktive Quartierentwicklung für attraktive Lebensräume
  • Arbeitsintegration: Die Stadt führt ReFIT definitiv ein

Bodeninitiative – Boden behalten, Luzern gestalten!


Die Stadt Luzern soll ihre Grundstücke grundsätzlich nicht mehr verkaufen, sondern nur noch im Baurecht abgeben dürfen. Der Stadtrat unterstützt die Anliegen der «Bodeninitiative – Boden behalten, Luzern gestalten!». Da er aber nicht in allen Punkten mit dem Initiativkomitee einverstanden ist, empfiehlt er dem Grossen Stadtrat, die Initiative abzulehnen und dem Gegenvorschlag zuzustimmen. Folgt das Parlament dem Antrag des Stadtrates, werden die Stadtluzerner Stimmberechtigten voraussichtlich am Sonntag, 24. September 2017, in einer Doppelabstimmung über die Volksinitiative und den Gegenvorschlag entscheiden.
www.stlu.ch/yyrv


Aktive Quartierentwicklung für attraktive Lebensräume


Die Bewohnenden der Stadt Luzern sollen sich in ihrem Umfeld wohlfühlen: Das ist das Ziel des Stadtrates bei der Quartierentwicklung. Wo intensiv gebaut wird, will er genau hinschauen und frühzeitig zusammen mit Partnerinnen und Partnern Altes und Neues ineinanderfliessend gestalten. Schwerpunkte setzt der Stadtrat im Gebiet Reussbogen zwischen Kasernen- und Seetalplatz sowie bei Neubaugebieten zum Beispiel in der Innenstadt und in Littau. Für die Quartierentwicklung Reussbogen beantragt er beim Grossen Stadtrat einen jährlichen Kredit von 380'000 Franken sowie die Genehmigung von Kosten in der Höhe von 485'000 Franken für befristete Massnahmen.
www.stlu.ch/usbz


Arbeitsintegration: Die Stadt führt ReFIT definitiv ein


Wieder fit werden für den Arbeitsmarkt – dieses Ziel verfolgt die Stadt mit dem Arbeitsintegrationsprogramm ReFIT. Ein Team von zehn Sozialhilfeempfängern arbeitet für das städtische Tiefbauamt – mit Erfolg. Seit dem Projektbeginn 2014 haben 35 Personen teilgenommen, mehr als die Hälfte davon hat eine Anstellung gefunden. Sei es als Fest-, Lehr- oder Praktikumsstelle, befristet oder auf Abruf. Deshalb hat die Stadt ReFIT auf Anfang 2017 definitiv eingeführt. Parallel dazu bietet sie schon seit zehn Jahren auch in anderen Bereichen der Stadtverwaltung 25 Arbeitsplätze für Sozialhilfeempfänger an.
www.stlu.ch/4sbr



Weitere News und Termine



Eröffnungsfest Reusszopf am 11. Juni 2017
Im Rahmen des Hochwasserschutzprojektes ist am Reusszopf ein attraktiver Naherholungsraum entstanden. Am Sonntag, 11. Juni 2017, wird der Reusszopf um 10 Uhr offiziell eröffnet. Von 11 bis 17 Uhr können Kinder und Erwachsene auf einem Parcours die Natur auf dem Reusszopf entdecken, den Spielplatz ausprobieren, ein eigenes Reussfloss basteln, Schlangenbrot backen und wichtiges rund um Trinkwasser erfahren. Die Buvette «Nordpol» und der Quartierverein Reussbühl bieten Getränke, ein Risotto und Grilladen an.
reusszopf.stadtluzern.ch

«Anti-Aging» oder doch lieber «Pro-Aging»?
Alter(n) bedeutet immer auch, Abschied zu nehmen und sich auf Suchbewegungen einzulassen. Anhand neuer und alter Bilder von Frauen im Alter soll aufgezeigt und reflektiert werden, wie Weiblichkeit und Kreativität bewahrt und entdeckt werden können.
Referat von Prof. Insa Fooken, Universität Frankfurt.
Dienstag, 20. Juni 2017, 18.30 Uhr, MaiHof Kirchensaal. Eintritt frei.
www.stlu.ch/mqv2

Wildsträucher Aktion
«Luzern grünt» setzt sich für mehr Natur in der Stadt Luzern ein. Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Luzern können deshalb gratis ausgewählte, einheimische Wildsträucher beziehen. Kurzporträts der Wildsträucher sowie ein Online-Bestellformular finden sich im Internet.
www.luzerngruent.ch


Freundliche Grüsse
Ihr Team Kommunikation



Download


Newsletter als PDF runterladen:
Name
Newsletter Nr. 5/2017 Download 0 Newsletter Nr. 5/2017
Auf Social Media teilen