Kopfzeile

Inhalt

8. März 2017
Im Januar und Februar 2017 sind Teile des Unterbaus sowie das Nordportal der Kapellbrücke saniert worden. Auch an der Spreuerbrücke wurden Unterhaltsarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten konnten dank der guten Vorbereitung, des grossen Engagements aller Beteiligten sowie dank des Wetterglücks (Wasserstand) erfolgreich und zeitgerecht vor der Fasnacht abgeschlossen werden.
Die Arbeiten an den beiden Brücken erfolgten in Zusammenarbeit mit dem Ressort Denkmalpflege und Kulturgüterschutz der Stadt Luzern und mit der kantonalen Denkmalpflege sowie in Absprache mit Luzern Tourismus.

Kapellbrücke
An der Kapellbrücke wurden an neun Jochen Unterhaltsarbeiten durchgeführt. Es wurden marode Pfähle, Zangen und Streben ausgewechselt. Am Nordportal wurden ein stark beschädigter Randträger, Bodenbretter und weitere Teile der Tragstruktur im Bereich der Treppe ersetzt. Weitere Bodenbretter werden im Rahmen der normalen Unterhaltsarbeiten im Jahr 2017 ersetzt. Voraussichtlich im Winter 2018/2019 werden die Bodenbretter auf der ganzen Brücke ersetzt sowie das Südportal bei der Bahnhofstrasse saniert.

Spreuerbrücke
Auf der Spreuerbrücke wurde ein Brückenauflager bei der Mittelinsel instand gestellt. Das Sattelholz musste altershalber ersetzt werden. Die Arbeiten wurden während einer Woche in Zusammenarbeit mit den zur selben Zeit durch den Kanton durchgeführten Garantiearbeiten am Reusswehr und Kraftwerk durchgeführt.
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Auf Social Media teilen