Kopfzeile

Inhalt

20. September 2016

Anlässlich ihrer dritten Sitzung hat sich die Spezialkommission NTL mit dem Bericht und Antrag 14/2016 Neues Theater Luzern / Salle Modulable, Perspektiven für das künftige Theaterangebot in Luzern vor dem Hintergrund der Ablehnung im Kantonsrat vom 12. September 2016 beschäftigt.

Neben dem Antrag des Stadtrates, auf den Bericht und Antrag nicht einzutreten im Sinn einer Nichtbehandlung, lag der Kommission ein Antrag von SVP und FDP vor, dem Bericht und Antrag zuzustimmen mit der Ergänzung, dass von Seiten privater Spender bis spätestens 27. November 2016 die Übernahme der weiteren Planungskosten garantiert wird.

Die grosse Mehrheit der Kommission lehnt aber diesen Antrag ab. Dabei waren folgende Argumente massgebend:
  • Dieser Antrag entspricht nicht der Struktur des vorliegenden Geschäfts, bei dem Kanton, Stadt und Private zusammen eine Stiftung bilden und gemeinsam dieses Projekt weiterplanen.
  • Bei diesem Prozess hat der Kanton den Lead, da er auch 70% der Finanzierung trägt. Durch den Entscheid im Kantonsrat ist der Kanton aus diesem Projekt ausgestiegen.
  • Um ein neues Projekt mit der Idee Salle Modulable gemäss Vorgaben nun nur in der Zusammenarbeit von Stadt Luzern und privaten Geldgebern zu verwirklichen, würde weitere Zeit nötig sein. Das würde eine Volksabstimmung am 27. November 2016 nicht möglich machen noch könnte der vorgegebene Zeitplan für das ganze Projekt eingehalten werden.
  • Im Weiteren würde diese Ausgangslage die Stadt Luzern einem grossen und unberechenbaren finanziellen Risiko aussetzen, weil der Kanton Luzern bei dieser Ausgangslage nicht am Projekt mitwirken würde.

Die Spezialkommission beantragt daher dem Grossen Stadtrat, dem Antrag des Stadtrates zu folgen und auf den Bericht und Antrag im Sinn einer Nichtbehandlung nicht einzutreten.

Weiter hat sich die Spezialkommission mit dem Bericht und Antrag 13/2016 Initiative "Lebendiges Inseli statt Blechlawine" befasst. Diese Initiative sollte ja auch am 27. November 2016 dem Volk zur Abstimmung vorgelegt werden. Aufgrund der Tatsache, dass nur mit einer Ablehnung der Initiative eine Salle Modulable auf dem Inseli realisierbar wäre, dieser Umstand nun aber nicht mehr gegeben ist, empfiehlt die Spezialkommission, den Bericht und Antrag zur Überarbeitung an den Stadtrat zurückzuweisen.

Die Spezialkommission ist sich grossmehrheitlich einig, dass Luzern eine neue Theaterinfrastruktur braucht. Sie will, dass der Prozess der Erneuerung und Zusammenarbeit zwischen den verschieden Kulturgruppen weitergeführt wird. Aus diesem Grund fordert sie grossmehrheitlich mit einer Motion unter dem Titel: "Neue Theaterinfrastruktur Luzern unverzüglich weiterplanen" einen entsprechenden Planungsbericht. Der Text der Motion liegt der Medienmitteilung bei.
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Motion Nr. 8 Download 1 Motion Nr. 8
Auf Social Media teilen