Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Luzern



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken Alt+5 PDF von aktueller Seite erzeugen Alt+6 Seite vorlesen Alt+7

Alle News & Mitteilungen

 
 

Ausstellung in der Kornschütte: Lateinamerika - Passion einer Familie

Am Donnerstag, 2. Mai 2013, wird um 18 Uhr die Ausstellung „Lateinamerika – Passion einer Familie“ in der Kornschütte Luzern eröffnet. Die Ausstellung kann bis am 19. Mai 2013 besichtigt werden.

In den 60er und 70er Jahren lebte Familie Janson unter anderem in Peru und Guatemala. Und Dank Manfried Jansons fotografischer Leidenschaft wurden urbane und rurale Momente sowie Menschen in ihrem sozialen Umfeld in zahlreichen Schwarz-Weiss- und Farb-Fotografien festgehalten. In dieser Zeit setzte sich Inger Janson in Guatemala im Textilmuseum Museo Ixchel del Traje Idigena ein, traditionelle, handgefertigte Textilien der verschiedenen Regionen und Dörfer Guatemalas zusammenzutragen. Sie sammelte damals, was in der heutigen Zeit kaum noch hergestellt und getragen wird, da die Tradition weitgehend – insbesondere nach dem grossen Erdbeben von 1976 – dem industriellen Kleidungsstil gewichen ist.

Mit zirka 40 Schwarz-Weiss- und Farb-Fotografien aus den 60er und 70er Jahren sowie indianischen Originaltextilien aus Guatemala, soll die Ausstellung dazu beitragen, einen Einblick in die weitgehend schon zurück gedrängten Kulturen Lateinamerikas zu bekommen – wie es war, bevor unsere industrielle Zivilisation Einzug in die indigenen und lokalen Gesellschaften Lateinamerikas hielt.

Die Kinder von Manfried und Inger Janson (Manuel, geboren in Peru und Sammler moderner Fotografie; Anna, gebürtige Guatemaltekin und professionelle Fotografin) haben den Wert der Sammlungen erkannt und die aktuelle Ausstellung kennzeichnend für die Passion einer hier lebenden Familie vorbereitet.

Weitere Informationen finden sich unter: www.jphotographyllc.com

Für den Veranstaltungskalender:
Lateinamerika – Passion einer Familie
Vernissage: Donnerstag, 2. Mai 2013, 18 Uhr
Einführung Fotografie: Manfried Janson
Einführung Textilsammlung: Gitta Hassler

Finissage: Sonntag, 19. Mai 2013, 15 Uhr
Ausstellungsdauer: 3. Mai bis 19. Mai 2013
Luzern, Kornschütte, Kornmarkt 3

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr  
Samstag, Sonntag und Feiertage: 10 bis 16 Uhr


Dokumente Medienmitteilung (pdf, 84.7 kB)
Karte (pdf, 339.1 kB)


Datum der Neuigkeit 16. Apr. 2013
Seite drucken   Seite als PDF



        was ist das?