Kopfzeile

Inhalt

2. Mai 2023
Die Stadt Luzern plant südlich der Bern- und der Luzernerstrasse eine neue Veloroute vom Kreuzstutz bis zur Grossmatte in Littau. Dank der neuen Route müssen Velofahrende künftig nicht mehr über die vielbefahrene Bern- und Luzernerstrasse fahren.

Littau ist im Velowegnetz lediglich über die Luzerner- und die Bernstrasse mit der Luzerner Innenstadt verbunden. Beide Strassen sind aber stark befahren und die Platzverhältnisse sind sehr eng. Die Stadt Luzern plant deshalb eine alternative Route. Sie führt über die Sagenmattstrasse, die Kreuzung bei der Kanonenstrasse bis zum Unterwilrain und via Sonnen-, Blattenmoosstrasse, Grossmatte Ost und Grossmatte zur Kreuzung Matthof. Die neue Veloroute Littau wird nach dem Standard der sogenannten Velohauptrouten geplant. Das bedeutet, dass eine durchgängige, minimale nutzbare Breite von 3,5 Metern vorgesehen ist. Auf der ganzen Strecke bestehen Zu- und Wegfahrten zur Bern- und zur Luzernerstrasse. Die Veloroute erhält eine Strassenbeleuchtung mit Led-Lampen.

Bereits Ende 2021 wurden im Rahmen der Signalisation von Tempo 30 auf der Bernstrasse zwischen Kreuzstutz und dem Beginn der Sagenmattstrasse Massnahmen umgesetzt, die das Abbiegen für Velofahrende verbessern und eine wichtige Vorleistung für die neue Veloroute Littau sind. Die Pläne für die Veloroute liegen von Montag, 8. Mai 2023, bis und mit Montag, 5. Juni 2023, beim Tiefbauamt der Stadt Luzern, Industriestrasse 6, 2. Stock, oder auf www.planauflage.stadtluzern.ch zur Einsichtnahme auf. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr (freitags bis 16 Uhr). Läuft alles nach Plan, kann die Veloroute frühestens ab Anfang 2024 in Etappen realisiert werden.

Weitere Informationen: www.stadtluzern.ch/projekte/weitereprojekte/46507

Auf Social Media teilen