Bestätigungen & Zeugnisse

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Beglaubigung von Unterschriften, Fotokopien und Übersetzungen

Mit der amtlichen Beglaubigung wird die Echtheit einer oder mehrerer Unterschriften auf einem Dokument bestätigt.
Beglaubigungen können bei jeder Gemeindekanzlei und auch bei der Staatskanzlei des Kantons Luzern vorgenommen werden.

Die Stadtkanzlei erstellt Beglaubigungen von Unterschriften, Fotokopien und Übersetzungen. Bitte melden Sie sich für einen Beglaubigungstermin bei der Stadtkanzlei vorher an. Bei Übersetzungen muss die Übersetzerin bzw. der Übersetzer bei der Stadtkanzlei registriert sein und muss persönlich erscheinen.

Unterschrift beglaubigen
Die Person, deren Unterschrift beglaubigt werden soll, muss persönlich erscheinen. Zur Beglaubigung ist ein amtlicher Ausweis mitzubringen.

Tarif: Fr. 30.-. Die gleichzeitige Beglaubigung mehrerer Unterschriften auf demselben Schriftstück kostet Fr. 30.- für die erste und Fr. 10.- für jede weitere Unterschrift.
Wir akzeptieren keine EC- oder Kreditkarten.

Am Ende dieser Seite sind vier häufig gebrauchte Mustervorlagen abrufbar, welche im Zusammenhang mit Beglaubigungen gebraucht werden.

Fotokopie beglaubigen
Das Original ist mitzunehmen. Die Stadtkanzlei fertigt die zu beglaubigende Fotokopie an. Eine Fotokopie zu beglaubigen, ist personenunabhängig.

Tarif: Fr. 10.- für die erste und Fr. 2.- für jede weitere Seite des gleichen Dokuments.
Wir akzeptieren keine EC- oder Kreditkarten.

Übersetzung beglaubigen
Der Übersetzer/die Übersetzerin muss zur Beglaubigung persönlich erscheinen. Der Übersetzer/die Übersetzerin muss glaubhaft machen können, dass er/sie die zu beglaubigende Sprache beherrscht. Es darf kein Ausstandsgrund vorliegen (z. B. verwandtschaftliche Nähe).

Tarif: Fr. 30.- für die erste und Fr. 15.- für jede weitere Seite des gleichen Dokumentes. Dabei wird nicht die Übersetzung an sich beglaubigt, sondern es wird die Korrektheit der Unterschrift des Übersetzers/der Übersetzerin bestätigt, welche/r für die Richtigkeit der Übersetzung zeichnet. Wir akzeptieren keine EC- oder Kreditkarten.

Überbeglaubigungen (Apostillen / Legalisationen)
Falls Ihr Dokument fürs Ausland bestimmt ist, verlangt die ausländische Behörde vielfach zusätzlich zur Unterschriftenbeglaubigung eine Überbeglaubigung. Überbeglaubigungen werden im Kanton Luzern von der Staatskanzlei vorgenommen.

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Handlungsfähigkeitszeugnis

Per 01.01.2013 tritt das neue Kindes- und Erwachsenenschutzrecht in Kraft. Aufgrund dieser Änderung werden Handlungsfähigkeitszeugnisse von den Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB) ausgestellt.

Zuständigkeitshalber kann die KESB Luzern nur für Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Luzern Handlungsfähigkeitszeugnisse austellen. Sie können die KESB-Regionen und ihre Gemeinden unter folgendem Link aufrufen: http://www.kesb-lu.ch/

1 Formular angezeigt
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Interimsausweis / Heimatausweis

Der Interimsausweis oder Heimatausweis gilt als Ausweispapier für Aufenthalter (z.B. bei einem Studienaufenthalt oder Heimaufenthalt) und muss bei der Einwohnerkontrolle der Aufenthaltsgemeinde hinterlegt werden.

Sie können den Interimsausweis persönlich am Schalter der Einwohnerdienste beziehen oder per Online-Formular bestellen.

Bezug am Schalter
Wenn Sie den Interimsausweis persönlich am Schalter beziehen, nehmen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • amtlicher Ausweis (Identitätskarte, Pass, Führerausweis oder Ausländerausweis)
  • Gebühr Fr. 23.00 (Neuausstellung) bzw. Fr. 12.00 (Verlängerung)
Bei Vertretung durch eine Drittperson benötigen wir zusätzlich:

  • Vollmacht inkl. Kopie Ihres amtlichen Ausweises (für Ehepartner im gleichen Haushalt nicht notwendig)
  • amtlicher Ausweis der bevollmächtigten Person.

2 Formulare angezeigt
  • Interimsausweis / Heimatausweis bestellen (Neuausstellung)
  • Interimsausweis / Heimatausweis bestellen (Verlängerung)
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Lebensbescheinigung

Mit der Lebensbescheinigung wird bezeugt, dass eine Person am Leben ist. Meistens wird sie für einen Rentenbezug benötigt.

Kommen Sie bitte persönlich am Schalter der Einwohnerdienste vorbei, wenn Sie eine Lebensbescheinigung brauchen.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • amtlicher Ausweis (Identitätskarte, Pass, Führerausweis oder Ausländerausweis)
  • Gebühr Fr. 12.00

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Leumundszeugnis

Das Leumundszeugnis wird oft für einen höheren Schulabschluss benötigt. Es gibt Auskunft über den Status der bürgerlichen Ehren und Rechte.

Sie können das Leumundszeugnis persönlich am Schalter der Einwohnerdienste beziehen oder per Online-Formular bestellen.

Bezug am Schalter
Wenn Sie das Leumundszeugnis persönlich am Schalter beziehen, nehmen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • amtlicher Ausweis (Identitätskarte, Pass, Führerausweis oder Ausländerausweis).
  • Gebühr: Fr. 23.00

Bei Vertretung durch eine Drittperson benötigen wir zusätzlich:

  • Vollmacht inkl. Kopie Ihres amtlichen Ausweises (für Ehepartner im gleichen Haushalt nicht notwendig)
  • amtlicher Ausweis der bevollmächtigten Person.

1 Formular angezeigt
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Wohnsitzbestätigung

Die Einwohnerdienste bestätigen Ihnen den Wohnsitz und die Wohndauer. Kommen Sie bei uns am Schalter vorbei oder bestellen Sie die Wohnsitzbestätigung per Online-Formular.

Bezug am Schalter
Wenn Sie die Wohnsitzbestätigung persönlich am Schalter beziehen, nehmen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • amtlicher Ausweis (Identitätskarte, Pass, Führerausweis oder Ausländerausweis).
  • Gebühr: Fr. 12.00 pro Person / Fr. 24.00 für Familien (Eltern mit Kindern unter 18 Jahren).
Bei Vertretung durch eine Drittperson benötigen wir zusätzlich:

  • Vollmacht inkl. Kopie Ihres amtlichen Ausweises (für Ehepartner im gleichen Haushalt nicht notwendig)
  • amtlicher Ausweis der bevollmächtigten Person.

Wohnsitzbestätigung für die Berechtigung zum Kauf von GA-Plus Familia und GA-Plus Duo Partner.
+ SBB Formular

2 Formulare angezeigt
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