Alter und Gesundheit

Pflegefinanzierung

Die optimale Betreuung der pflegebedürftigen Einwohnerinnen und Einwohner ist der Stadt Luzern ein wichtiges Anliegen.
Die Stadt Luzern vergütet jährlich rund 37 Mio. Franken an Pflegerestkostenbeiträgen. Zum einen gilt es, die Auszahlung dieser Beiträge mit den nötigen Kontrollen vorzunehmen. Zum anderen unterhält die Stadt Luzern mit zahlreichen privaten Betagtenzentren, Spitexorganisationen und freiberuflichen Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern Leistungsvereinbarungen, welche jeweils ausgehandelt und kontrolliert werden müssen.

Pflegefinanzierung Alters- und Pflegeheime

Am 1. Januar 2011 ist das Bundesgesetz über die «Neue Pflegefinanzierung» in Kraft getreten. Dieses Gesetz regelt die Aufteilung der Pflegekosten auf die drei Träger Patient/in, Kranken­versicherung und öffentliche Hand. Die Patientinnen und Patienten sowie die Krankenversicherer zahlen vom Bundesrat festgelegte Maximalbeiträge. Reichen diese Beiträge nicht aus, um die Pflegekosten zu decken, muss die öffentliche Hand – im Kanton Luzern die Gemeinden – die sogenannten «Restkosten» übernehmen.

Diese Restkosten werden von den Leistungserbringern bei der Stadt Luzern eingefordert. Seit dem 1. Januar 2018 werden die Ansprüche auf Pflegerestkosten digital geprüft und ausgerichtet.

Für die Geltendmachung von Pflegerestkosten für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Luzern muss das Dokument «Pflegerestkosten Abrechnungsformular 2018 stationär» heruntergeladen und ausgefüllt werden. Das Dokument «Merkblatt zur Datenerfassung von Pflegerestkosten» gibt Auskunft, wie die Excel-Datei ausgefüllt werden muss.

Hinweis: Es dürfen nur diejenigen Leistungen in Rechnung gestellt werden, die von den Krankenversicherungen übernommen werden. Der Informationsbrief gibt Auskunft darüber, was beachtet werden muss und welche Vereinfachungen dies zur Folge hat. Werden Leistungen storniert, müssen diese mit den gleichen Angaben, jedoch mit einem negativen Vorzeichen im Folgemonat aufgeführt werden. Die Differenz wird automatisch verrechnet.

Doppelte Patientenbeteiligung
Bei stationären und ambulanten Leistungen am gleichen Tag werden die stationären Patientenbeteiligungen angerechnet. Die doppelten Patientenbeteiligungen werden automatisch von der Stadt Luzern abgewickelt.

Kostengutsprachen
Die Einreichung einer Kostengutsprache ist nicht mehr erforderlich, da ab 1. Januar 2018 automatisch geprüft wird, ob die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind. Sollte die Stadt Luzern nicht zuständig sein, erhält der Leistungserbringer eine entsprechende Nachricht. Möchte ein Leistungserbringer in einem Einzelfall die Anspruchsberechtigung vorgängig abklären, kann dies nach wie vor mittels Kostengutspracheformular erfolgen.

Nach erfolgreicher Prüfung werden die Restkosten ausgerichtet. Leistungserbringer, die einmalig oder sehr selten mit der Stadt Luzern abrechnen, bitten wir, mit uns Kontakt aufzunehmen: pflegefinanzierung@stadtluzern.ch oder telefonisch 041 208 81 37.

3 Formulare angezeigt
  • Gesuch um Kostengutsprache für Alters- und Pflegeheime (Pflegefinanzierung)
  • Pflegerestkosten Abrechnungsformular 2018 stationär (Excel)
  • Pflegerestkostenvergütung Einreichungsformular (Alters- und Pflegeheime)
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Pflegefinanzierung Spitex-Organisationen und freiberufliche Pflegefachpersonen

Der Stadt Luzern ist es ein wichtiges Anliegen, dass pflegebedürftige Personen möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld leben können. Diesem Bedürfnis kommen Spitexorganisationen und selbstständig tätige Pflegefachpersonen nach. Deren Dienstleistungen ermöglichen es vielen Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Luzern, sich bis ins hohe Alter zu Hause pflegen und betreuen zu lassen. Neben der städtischen Spitexorganisation (www.spitex-luzern.ch) gibt es auch private Spitex-Institutionen, mit welchen die Stadt Luzern Restkostenvereinbarungen abgeschlossen hat.

Am 1. Januar 2011 ist das Bundesgesetz über die «Neue Pflegefinanzierung» in Kraft getreten. Dieses Gesetz regelt die Aufteilung der Pflegekosten auf die drei Träger Patient/in, Kranken­versicherung und öffentliche Hand. Die Patientinnen und Patienten sowie die Krankenversicherer zahlen vom Bundesrat festgelegte Maximalbeiträge. Reichen diese Beiträge nicht aus, um die Pflegekosten zu decken, muss die öffentliche Hand – im Kanton Luzern die Gemeinden – die sogenannten «Restkosten» übernehmen.

Diese Restkosten werden von den Leistungserbringern bei der Stadt Luzern eingefordert. Seit dem 1. Januar 2018 werden die Ansprüche auf Pflegerestkosten digital geprüft und ausgerichtet.

Für die Geltendmachung von Pflegerestkosten für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Luzern muss das Dokument «Pflegerestkosten Abrechnungsformular 2018 ambulant» heruntergeladen und ausgefüllt werden. Das Dokument «Merkblatt zur Datenerfassung von Pflegerestkosten» gibt Auskunft darüber, wie die Excel-Datei ausgefüllt werden muss.

Hinweis:  Es dürfen nur diejenigen Leistungen in Rechnung gestellt werden, die von den Krankenversicherungen übernommen werden.

Der Informationsbrief gibt Auskunft darüber, was beachtet werden muss und welche Vereinfachungen dies zur Folge hat. Werden Leistungen storniert, müssen diese mit den gleichen Angaben, jedoch mit einem negativen Vorzeichen im Folgemonat aufgeführt werden. Die Differenz wird automatisch verrechnet.

Doppelte Patientenbeteiligung
Bei stationären und ambulanten Leistungen am gleichen Tag werden die stationären Patientenbeteiligungen angerechnet. Die doppelten Patientenbeteiligungen werden automatisch von der Stadt Luzern abgewickelt.

Kostengutsprachen
Die Einreichung einer Kostengutsprache ist nicht mehr erforderlich, da ab 1. Januar 2018 automatisch geprüft wird, ob die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind. Sollte die Stadt Luzern nicht zuständig sein, erhält der Leistungserbringer eine entsprechende Nachricht. Möchte ein Leistungserbringer in einem Einzelfall die Anspruchsberechtigung vorgängig abklären, kann dies nach wie vor mittels Kostengutspracheformular erfolgen.

Nach erfolgreicher Prüfung werden die Restkosten ausgerichtet. Leistungserbringer, die einmalig oder sehr selten mit der Stadt Luzern abrechnen, bitten wir, mit uns Kontakt aufzunehmen: pflegefinanzierung@stadtluzern.ch oder telefonisch 041 208 81 37.

3 Formulare angezeigt
  • Gesuch um Kostengutsprache für Spitex-Organisationen (Pflegefinanzierung)
  • Pflegerestkosten Abrechnungsformular 2018 ambulant (Excel)
  • Pflegerestkostenvergütung Einreichungsformular (Spitex-Organisationen)
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