Finanzen der Stadt

Die finanzpolitischen Ziele des Grossen Stadtrates sowie die Leitlinien für die finanzpolitische Führung werden im jährlichen Gesamtplan abgebildet.

Beitragswesen

Die Stadt Luzern leistet Beiträge (an verschiedene Institutionen und Einrichtungen) in den öffentlichen Handlungsfeldern Schule, Sport, Freizeit, Jugend, Fürsorge, Umwelt, Kultur und Tourismus.
Die Beiträge des Beitragswesens (BW) der Stadt Luzern sind in der Verwaltungsrechnung zu finden. Es handelt sich in der Regel um jährlich wiederkehrende Beiträge, jedoch sind auch einmalig auszurichtende Beiträge enthalten.

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Beschaffung/Einkauf

Das Beschaffungswesen der Stadt Luzern ist mehrstufig organisiert:
Die Leadeinkäufer (pro Produktgruppe ist ein Leadeinkäufer bestimmt) entscheiden in Zusammenarbeit mit dem Sortimentsteam über das Standardsortiment und bestimmen die Lieferanten. Sie legen den Bestellprozess für ihre Produktgruppe fest.

Die operativen Einkäufer und Einkäuferinnen nehmen die konkreten Beschaffungen bei den vom Leadeinkäufer bezeichneten Lieferanten vor. Sie kontrollieren die Lieferung und die Rechnungsstellung. Sie melden ihre Bedürfnisse an den Leadeinkäufer.

Die Sortimentsteams setzen sich auf den grössten Bezügern der jeweiligen Produktgruppen zusammen.  Sie wirken bei der Auswahl des Standardsortiments mit.

Organisation des zentralen Einkaufs von Büromaterial und Büroausstattungen.

Der Beschaffungsverantwortliche der Finanzverwaltung betreut die Leadeinkäufer in fachlichen Belangen,  führt das Controlling durch und berichtet den Direktionen und dem Stadtrat.

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Beteiligungscontrolling

Die Stadt Luzern hat auf den 1. Januar 2006 ein Controllingkonzept eingeführt, mit dem sie der Aufsichtspflicht nachkommt, die durch die Delegation von wichtigen und umfangreichen Aufgaben an Leistungserbringer ausserhalb der Verwaltung in veränderter Form und erweitertem Umfang entstanden ist. Das Reglement über das Beteiligungs- und Beitragscontrolling setzt neues Recht im Spannungsfeld zwischen der notwendigen Mitsprache der Politik und der ebenso notwendigen und gewollten unternehmerischen Freiheit der externen Leistungserbringer.

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Betriebswirtschaftliche Dienstleistungen

Betriebswirtschaftliche Dienstleistungen

  • Unterstützung und Beratung der Dienstabteilung in betriebswirtschaftlichen Fragen
  • Mitarbeit in finanzpolitisch relevanten Projekten
  • Mitarbeit bei der Beantwortung parlamentarischer Vorstösse

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Cash-Management

Die finanzielle Führung der Stadt Luzern ist gemäss Art. 57 GO der Stadt Luzern im Rahmen der finanzpolitischen Ziele des Grossen Stadtrates, insbesondere betreffend Verschuldung, Steuerfuss und Selbstfinanzierung wahrzunehmen.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Merkblatt "Cash-Management".

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Controlling

Erstellung der Jahresrechnung und Federführung für den finanziellen Teil des Geschäftsberichtes.
Entwicklung, Betreuung und Koordination eines aussagekräftigen Controlling-Systems für die Stadt Luzern, schwergewichtig auf der Basis einer Kosten- und Leistungsrechnung sowie von Wirtschaftlichkeitsrechnungen.

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Geschäftsbericht und Jahresrechnung

Der aktuelle Geschäftsbericht und Jahresrechnung ist publiziert.
Ältere Rechnungen und Geschäftsberichte finden Sie im Archiv.

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Rechnungswesen

Finanzbuchhaltung
Die Organisation und Führung des städtischen Rechnungswesen obliegt der Stadtbuchhaltung.
Sie stellt weiter die Umsetzung und Einhaltung der Rechnungs-
legungsvorschirften, Gesetzen und Reglementen sicher und hat fachlich-methodisches und instrumentelles Weisungsrecht.

Betriebsbuchhaltung / Kostenrechnung
Die Organisation und Führung der Betriebsbuchhaltung obliegt der Stadtbuchhaltung.
Die Kosten- und Leistungsrechnung wird so geführt, dass bei quantitativen oder qualitativen Leistungsveränderungen die finanziellen Konsequenzen abgeschätzt werden können.

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Versicherungswesen

Die Finanzverwaltung ist verantwortlich für das Sach- und Vermögensversicherungswesen der Stadt Luzern.

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Voranschlag (= Budget) / Finanzplan

Der aktuelle Voranschlag ist publiziert.
Ältere Voranschläge finden Sie im Archiv.

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