Hunde

Hund und Mensch in der Stadt

In der Stadt Luzern werden fast 2000 Hunde gehalten und Spazieren geführt. Fürs friedliche Nebeneinander von Mensch und Tier im öffentlichen Raum braucht es Umsicht, Respekt und Toleranz.

Die Stadtgärtnerei Luzern ist Ihnen als Hundehalterin oder Hundehalter dankbar, wenn Sie sich an die Regeln halten und Rücksicht auf jene Menschen nehmen, die keine Hunde mögen oder Angst vor ihnen haben.

Als Hundehalter/in sind Sie verpflichtet, den Hund bei der Wohnsitzgemeinde anzumelden. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Einwohnerdienste.

Registrierung und Chippen von Hunden
Hund und Mensch in der Stadt (Informationsbroschüre)

Über das Halten von Hunden

Vorschriften zur Hundehaltung sind im kantonalen Gesetz und in der kantonalen Verordnung über das Halten von Hunden festgehalten. Fürs städtische Gebiet von Belang sind vor allem das in der Verordnung geregelte Betretverbot und der Leinenzwang. Das Mitführen und Laufenlassen von Hunden auf Friedhöfen, in Badeanstalten, Spitalanlagen, auf Kinderspielplätzen, Pausenplätzen sowie Spiel- und Sportplätzen ist verboten. In öffentlich zugänglichen Lokalen, in Naturschutzgebieten und Parkanlagen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und auf verkehrsreichen Strassen sind Hunde an der Leine zu führen. Der Leinenzwang gilt aus Gründen des Tierschutzes von Anfang April bis Ende Juli auch im Wald und am Waldrand. Auf städtischem Gebiet gestatten die Behörden teilweise Ausnahmen von den erwähnten Regelungen, die entsprechend ausgeschildert sind (Hundefreilaufzonen).

Anlaufstelle für alle Belange im Zusammenhang mit dem Halten von Hunden ist der kantonale Veterinärdienst.

 

Kontakt

Stadt Luzern
Einwohnerdienste
Obergrundstrasse 1
6003 Luzern
T +41 41 208 83 56

Zur Dienstabteilung
Kontaktformular

Registrierung und Chippen von Hunden

Sie sind neu Hundehalterin oder Hundehalter. Was müssen Sie tun? 

Sie sind verpflichtet als Hundehalter/in bei den Einwohnerdiensten der Stadt Luzern, Obergrundstrasse 1, 6003 Luzern, den Hund zu registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie per Post Ihre Benutzerdaten und Ihr Passwort direkt von AMICUS-Datenbank zugestellt. Darauf können Sie sich auf AMICUS unter www.amicus.ch einloggen.

Für die Registrierung bei den Einwohnerdiensten sind mitzunehmen:

  • Impfbüchlein des Hundes
  • Ihren amtlichen Ausweis (Identitätskarte, Pass oder Führerausweis).

Für jeden Hund ist jährlich eine Hundesteuer von Fr. 120.00 (ausgenommen Hofhunde Fr. 40.00, Wachhunde Fr. 60.00, Hunde für Rentenbezüger Fr. 30.00) zu entrichten. Die Rechnung wird Ihnen im Mai von den Einwohnerdiensten zugeschickt.

Meldepflicht bei folgende Änderungen sind den Einwohnerdiensten ebenfalls zu melden.

  • Besitzerwechsel des Hundes
  • Ausfuhr des Hundesins Ausland
  • Tod des Hundes.

Weiterführende Informationen über Gesetz, Verordnung und Steueransätze finden Sie in den Merkblättern. Haben Sie Fragen? Sie erreichen uns unter Tel. 041 208 83 56.

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