Führungen

Führungen

Sie erfahren interessante Angaben zum Rathaus und zum jeweiligen Raum sowie zur früheren und zur heutigen Nutzung.

Im Erdgeschoss befindet sich die Kornschütte als grosser Ausstellungsraum. Die Wendeltreppe aus Sandstein führt zum Haupteingang, wo sich die prächtigen Räume im ersten Stock befinden. Dazu zählen der Portraitsaal, Ratssaal, Vorzimmer sowie das Lesezimmer. Die alte Kanzlei Renward Cysats befindet sich im mittelalterlichen Turm. Die neue Kanzlei, reich ausgestattet und im Stil des italienischen Barocks errichtet, liegt zwischen dem Rathaus und dem Turm. Dort können Sie wunderschöne Deckengemälde und barockes Holzwerk in bester Qualität bestaunen.

Der Rathausturm, mit den vier roten Lukarnen und der alten Turmuhr, erfüllte seine Aufgabe als Wacht- und Beobachtungsturm. Es besteht die Möglichkeit, über die zahlreichen Stufen zum Turm hochzusteigen und die grandiose Aussicht über die Stadt Luzern zu geniessen.

Rathaus
Das Rathaus am Kornmarkt Luzern

Im Herzen der Luzerner Altstadt, an wunderschöner Lage am Rathausquai direkt an der Reuss, befindet sich das unter Denkmalschutz stehende Rathaus. Es gehört zu den schönsten Renaissancehäusern der Schweiz und hat einen hohen Stellenwert.

Der italienische Architekt und Baumeister Anton Isenmann errichtete dieses ehrwürdige Haus zwischen 1602 bis 1606. Erbaut wurde dieses historische Haus als Mehrzweckgebäude. Als solches wird es noch heute genutzt. Die verschiedenen Räume im Rathaus, Am Rhyn Haus und in der Kornschütte gehören zum Portfolio der städtischen Liegenschaften und bieten Platz für Anlässe unterschiedlicher Art.

Am 24. Juni 1606 wurde hier die erste Ratssitzung abgehalten. Noch heute finden monatliche Sitzungen des grossen Stadtrates im altehrwürdigen, mit wertvollen Gemälden geschmückten Ratssaal statt.

Der angrenzende Portraitsaal wurde im Stil Louis Seize umgestaltet. Dort werden jeweils freitags Ziviltrauungen abgehalten.

Die Kornschütte im Erdgeschoss bildete ursprünglich das Kaufhaus. Heute dient der einladende Raum für Ausstellungen, Messen, Apéros und diverse andere Anlässe.

 

INFORMATION ZU DEN FÜHRUNGEN
Führung Führungspauschale pro Gruppe: CHF 100.00
Eintritt pro Person: CHF 5.00
Dauer
 
1 Stunde
 
Apéro nach der Führung
 
Apéropauschale pro Gruppe: CHF 200.00
Zuzüglich Essen und Getränke
Dauer
 
1 Stunde
 

 

Begeben Sie sich auf einen virtuellen Rundgang:
Virtueller Rundgang durch das Rathaus

Kontakt

Stadt Luzern
Rathaus Luzern
Kornmarkt 3
6004 Luzern
T +41 41 417 03 10

Zur Dienstabteilung
Kontaktformular