Kopfzeile

Inhalt

Luzern ist eine beliebte Destination für den Cartourismus. Auf Basis einer breiten Analysephase im Bereich Tourismus und Carregime hat sich der Stadtrat für die Durchführung eines partizipativen Strategieprozesses Carregime entschieden. Das Ziel dieses Strategieprozesses besteht in der Entwicklung einer mehrheitsfähigen Lösung für das zukünftige Carregime in der Stadt Luzern.

Ausgangslage

In einer 2019 gemeinsam mit dem Themenbereich Tourismus durchgeführten Analysephase bestätigte sich die Herausforderung, die die Thematik Carregime mit sich bringt: Die Vorgeschichte ist lang, zahlreiche Stakeholder haben gerade in Bezug auf mögliche Lösungen ihre Positionen bezogen, und das Thema bewegt sich in einem sehr politischen Umfeld. Vor diesem Hintergrund hat der Stadtrat entschieden, unabhängig von konkreten Projektideen zuerst eine breit abgestützte Strategie für ein langfristiges Carregime zu erarbeiten. Der Grosse Stadtrat hat die Vorgehensweise mit B+A 22/2019 am 24. Oktober 2019 zustimmend zur Kenntnis genommen.

Ziel und Vorgehensweise

Das Ziel des Strategieprozesses besteht in der Entwicklung einer mehrheitsfähigen Lösung. Die Ausgestaltung dieser angestrebten Lösung ist zum heutigen Zeitpunkt offen und kann von einem grossen Infrastrukturprojekt über eine Vielzahl von kleineren Massnahmen bis hin zu einer rein betrieblichen Lösung gehen. Ausgehend von der Idee eines klassischen Strategieprozesses soll gemeinsam mit allen relevanten Stakeholdern in einer ersten Phase «Zielsetzungen» ein gemeinsames Verständnis über das künftige Carregime entwickelt werden. Unabhängig von konkreten Projekten wird ein möglichst breiter Konsens über die Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des künftigen Carregimes angestrebt. Auf dieser Basis werden Bewertungskriterien festgelegt, anhand derer in der nachfolgenden Phase «Lösungen» konkrete Lösungsansätze evaluiert werden.

Aktueller Stand und Ausblick

Zentrale Elemente des Strategieprozesses Carregime sind ein breiter, partizipativer Ansatz, die intensive Bewirtschaftung der Nahtstelle zum Strategieprozess Tourismus sowie die Gewährleistung von Objektivität und Ergebnisoffenheit. Die Arbeiten am Strategieprozess wurden plangemäss Anfang 2020 gestartet. Nach einer coronabedingten Verzögerung und Anpassung des Konzepts wurden Ende 2020 und Anfang 2021 zwei online-Veranstaltungen durchgeführt. Damit ist der partizipative Teil der Zieldiskussion abgeschlossen. Für die Phase «Lösungen» konnten bis Mitte März 2021 Vorschläge eingereicht werden. Ziel ist der Abschluss des Gesamtprozesses im Herbst 2021. Die Berichterstattung im Parlament erfolgt Anfang 2022.

Kurz- und mittelfristige Arbeiten im Bereich Carregime

Die mit dem Strategieprozess Carregime angestrebte Lösung ist langfristiger Natur. Da nicht mit allen Arbeiten bis zum Vorliegen der entsprechenden Resultate zugewartet werden kann, sind parallel auch weitere Arbeiten zur Optimierung des bestehenden Carregimes in Umsetzung. Basis dafür stellt das Konzept Carparkierung dar, welches im Jahr 2017 vom Grossen Stadtrat zur Kenntnis genommen wurde. Bei all diesen laufenden, kurzfristigen Massnahmen wird beachtet, dass sie im Hinblick auf eine langfristige Lösung temporärer Natur oder grundsätzlich flexibel weiter entwickelbar sein müssen.

Ergebnisberichte/Studien Carregime

Hier finden Sie Ergebnisberichte sowie Studien zum Projekt "Strategieprozess Carregime".

Hier finden Sie Ergebnisberichte sowie Studien zum Projekt "Strategieprozess Carregime".

Parlamentsgeschäfte Carparkierung

B+A 22/2019: Tourismus und Carregime (Gemeinsame Analysephase und Ausblick auf die Strategieprozesse) B 2/2017: Carparkierung Stadt Luzern   …

 

Zugehörige Objekte