Kopfzeile

Inhalt

Die Schweizerhausstrasse ist baulich in schlechtem Zustand und muss totalsaniert werden. In diesem Zusammenhang werden diverse Werkleitungen ersetzt. Bei der Gärtnerstrasse muss der Deckbelag ersetzt werden und die Strassenentwässerung angepasst werden.

Aktuelles

Die Sanierung der Schweizerhausstrasse erfolgt ab Mitte Mai 2023 in zwei Etappen  und dauert voraussichtlich bis Ende Juli 2023. Die Durchfahrt ist nicht mehr möglich. Die einzelnen Liegenschaften sind, sofern nicht anders kommuniziert, zugänglich.  Die Arbeiten an der Gärtnerstrasse folgen anschliessend. Die Erschliessung der Liegenschaften, insbesondere des Alters- und Pflegeheims, wird sichergestellt. 

Ausgangslage und Massnahmen 

Der Zustand der Schweizerhausstrasse ist sehr schlecht. Die Oberfläche muss erneuert werden. In diesem Zusammenhang werden Werkleitungen ersetzt. Somit wird sichergestellt, dass in den nächsten 10 Jahren keine Arbeiten im Strassenraum absehbar sind. In der Gärtnerstrasse sind vor allem Deckbelagsarbeiten und Erneuerungen der Strassenentwässerungen zu leisten. Die Strassenbeleuchtung wurde bereits im Dezember 2022 mit den neusten, energiesparenden Leuchten ausgerüstet. 

Die Stadt Luzern führt die Sanierung gemeinsam mit ewl und VIVA durch. Die Arbeiten an den beiden Strassen werden als eine Baustelle in Etappen durchgeführt. Die Arbeiten werden abschlossen, bevor die Arbeiten an der Dreilindenstrasse starten. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter Stadt Luzern - Gesamtprojekt Dreilindenstrasse.

Termine

Was Termin
Baustart Mitte Mai 2023
Bauarbeiten Schweizerhausstrasse Mitte Mai - Ende Juli 2023
Bauarbeiten Gärtnerstrasse Mitte August - Mitte September
Deckbelagseinbau beide Strassen Mitte September

Kosten

Die Sanierungskosten belaufen sich auf rund Fr. 330'000.