Steghof

Sanierung Unfallschwerpunkt Steghof

Von Mitte August bis Ende Oktober 2018 wurde die Kreuzung Sternmattstrasse / Geissensteinring saniert. Unter anderem wurde die Fahrbahnfläche verkleinert, die Einmündung der Sternmattstrasse als Trottoirüberfahrt gestaltet und die Tempo-30-Zone verlängert. Zudem wurden die beiden Bushaltestellen als Fahrbahnhaltestellen und behindertengerecht ausgestaltet. Dank dieser Massnahmen konnte die Situation an diesem Unfallschwerpunkt übersichtlicher gestaltet und die Verkehrssicherheit deutlich erhöht werden.

Steghof saniert
Kreuzung Sternmattstrasse / Geissensteinring nach der Sanierung

 

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Ausgangslage und Massnahmen Steghof

Die Situation am Knoten Geissensteinring / Sternmattstrasse war aufgrund der Topografie, der Lage in einer Kurve und der Anordnung der Bushaltestellen sehr komplex. Diese Faktoren führten zusammen mit der hohen Verkehrsbelastung in der Summe zu gravierenden Sicherheitsdefiziten. Die Verkehrssicherheit an diesem Unfallschwerpunkt wurde deshalb mit den nachfolgenden Massnahmen für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht. Gleichzeitig wurde die Bushaltestelle behindertengerecht gestaltet.

  • Die Fahrbahnfläche im Knotenbereich wurde reduziert. Dazu musste die Haltekante der Buslinie 4 Richtung Hubelmatt aus dem Knotenbereich heraus verschoben werden. Die beiden Bushaltekanten kommen neu parallel zu liegen und werden als Fahrbahnhaltestellen geführt. Da dies bereits umfassende Bauarbeiten mit Anpassungen der Strassenränder und neue Busbetonplatten erfordert hat, wurden beide Haltekanten gleichzeitig nach den Grundsätzen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) ausgestaltet.
  • Der Hauptachse Geissensteinring – Biregg- / Voltastrasse war bereits vorher gegenüber der abzweigenden Quartiererschliessung via Sternmattstrasse vortrittsberechtigt. Dies wurde mit einer Trottoirüberfahrt noch stärker betont. Damit konnte der Vortritt eindeutig zugunsten der Fussgängerinnen und Fussgänger geregelt und die heute gefährlichen Abbiegemanöver beruhigt werden.
  • Mit dem Strassenbauprojekt wurde auch ein neues Temporegime eingeführt. Neu ist ab der Bushaltestelle auf einem kurzen Teilstück des Geissensteinrings und auf der Sternmattstrasse Tempo 30 signalisiert. Damit kann der Verkehr auch auf dem folgenden Streckenabschnitt bis zur Voltastrasse und der Bireggstrasse beruhigt und die Verkehrssicherheit verbessert werden.
  • Die Strassenoberfläche wurde mit einem lärmarmen Belag versehen, um die Lärmbelastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner zu reduzieren.

Unter den nachfolgenden Links finden Sie das Ausführungsprojekt und den Übersichtsplan der neuen Bushaltestelle.

 

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