Revision der Bau- und Zonenordnung Stadtteil Luzern

Genehmigung der Gesamtrevision des Zonenplans und des Bau- und Zonenreglements für den Stadtteil Luzern

Anfangs Juni 2014 hat der Regierungsrat des Kantons Luzern die Revision der Bau- und Zonenordnung (BZO) des Stadtteils Luzern genehmigt. Der Zonenplan von 1994 und die 13 Bebauungspläne wurden durch die Regierungsratsgenehmigung aufgehoben und durch die neue Bau- und Zonenordnung abgelöst. Davon ausgenommen sind einzelne zurückgestellte Gebiete im Zusammenhang mit der kommunalen Initiative ZHB und mit Zuweisungen Kantonaler Schulen zur Ortsbildschutzzone. Aufgrund der Revision des Raumplanungsgesetzes wird über die Beschwerden und über die Genehmigung der neuen Bauzone im Gebiet Salzfass in einem späteren Entscheid befunden werden. Die Beschwerden zur Tourismuszone hat der Regierungsrat am 18. November 2014 abgewiesen, welche inzwischen ans Kantonsgericht, respektive ans Bundesgericht weitergezogen wurden. Die Beschwerde zum Hotel Schweizerhof wurde mit Urteil vom 9. November 2016 vom Bundesgericht abgewiesen.

Die Stadt Luzern im Jahr 2022:
Filmische Zukunftsbilder






 

Kontakt

Stadt Luzern
Ressort Nutzungsplanung
Hirschengraben 17
6002 Luzern
T 041 208 82 18

Zur Dienstabteilung
Kontaktformular
Kontaktperson
Gsteiger Bruno
T 041 208 85 90

Zur Person
Kontaktformular