Kopfzeile

Inhalt

Der Carparkplatz Rösslimatt in Kriens wurde in Betrieb genommen und wird rund 10 Jahre im Einsatz sein. Er ersetzt die Carparkplätze auf dem Inseli. Das Parkieren auf dem Inseli ist für Cars somit nicht mehr möglich. 

Projektabschluss

Am 1. November 2022 wurde der Carparkplatz Rösslimatt  in Kriens eröffnet. Insgesamt stehen somit 28 Carparkplätze für die Zwischenparkierung zur Verfügung. Der Ein- und Ausstieg der Fahrgäste erfolgt weiterhin an den dafür vorgesehenen Anhalteplätzen in der Innenstadt. 

Ausgangslage

Initiative "Lebendiges Inseli statt Blechlawine"

Im September 2017 hat die Luzerner Stimmbevölkerung die Initiative «Lebendiges Inseli statt Blechlawine» angenommen. Die Initiative verlangt die Aufhebung des Carparkplatzes Inseli zugunsten einer Erweiterung der dort bestehenden Grünfläche. Voraussetzung dafür, dass der Carparkplatz Inseli umgestaltet oder darauf eine Zwischennutzung vorgesehen werden kann, ist die Realisierung einer Ersatzlösung für die Carparkierung. Aufgrund dessen hat der Stadtrat unverzüglich nach der Volksabstimmung die Arbeiten zur Suche eines kurz- bzw. mittelfristigen Ersatzstandortes für den Carparkplatz Inseli aufgenommen.

Suche nach einem Ersatzstandort

Während der Suche wurden bereits diverse mögliche Standorte geprüft, welche jedoch u. a. an den politischen Vorstössen gescheitert waren. Dabei standen u. a. Areale im Gebiet Ibach und im Gebiet Hinterschlund zur Diskussion. Letztendlich waren die Verhandlungen mit dem Eigentümer des Areals Rösslimatt erfolgreich. Das Grundstück Nr. 46 liegt auf dem Boden der Stadt Kriens, zwischen der Arsenalstrasse und der Autobahn A2 in Nähe des Autobahnanschlusses Luzern-Kriens.

Ziel des Projekts

Das Ziel des vorliegenden Projekts war es, das Areal Rösslimatt während rund 10 Jahren als Carparkplatz zu nutzen. Im Rahmen des Strategieprozesses Carregime soll eine langfristige Lösung für die Carparkierung angestrebt werden. Insgesamt sollen mindestens 27 Carparkplätze für die Zwischenparkierung errichtet werden. Der Ein- und Ausstieg der Fahrgäste erfolgt weiterhin im innerstädtischen Bereich an den entsprechenden Anhalteplätzen.

Carparkplatz Rösslimatt

Standort

Das Grundstück liegt gegenüber dem Kulturzentrum Südpol und weist eine Fläche von zirka 4’800 m2 auf. Zum Projektstart befanden sich zwei ungenutzte baufällige Gebäude auf dem Grundstück, welche im Rahmen der Baumassnahme abgerissen wurden. Die Fläche wird teilweise aufgrund des Nationalstrassenprojekts «Bypass Luzern» seitens des ASTRA beansprucht. Diese Schnittstelle gilt es im Rahmen des Gesamtprojekts zu koordinieren, da auch innerhalb des Nationalstrassenprojekts kleinere Baumassnahmen im nördlichen Teil der Fläche geplant sind.

Rösslimatt
So sah das Grundstück aus: Eine brachliegende Fläche mit baufälligen Gebäuden

Projekt Carparkplatz

Das gesamte Projekt wurde konsequent auf eine Betriebszeit von bis zu 10 Jahren ausgelegt. Aufgrund der Rahmenbedingungen konnten insgesamt 28 Carparkplätze zur Zwischenparkierung geplant werden. Der Parkplatz wird über eine separate Zufahrt am Südrand des Grundstücks erschlossen, die Wegfahrt liegt im Norden des Grundstücks. Die Carparkplätze sind in zwei Reihen ‘West’ und ‘Ost’ aufgeteilt und als Schrägparkplätze angeordnet. Die Bewirtschaftung erfolgt über eine zentrale Parkuhr. Es wurde eine Toilettenanlage und eine Entsorgungsstation zur Entleerung der Fäkaltanks der Reisecars vorgesehen.

Nachhaltigkeit

Aufgrund der temporären Nutzung ist die gesamte Anlage immer auch in Hinblick auf den «ökologischen Fussabdruck» geplant worden. Demnach wurden der Landverbrauch und der Materialeinsatz so gering wie möglich gehalten, um möglichst viel Grünfläche zu erhalten und gleichzeitig den Einsatz von Baumaterialien zu verringern. Die asphaltierte Fahrbahn wird aus Recyclingbelag hergestellt. Zudem wurde der Aufbau und der Einsatz der Materialen des gesamten Carparkplatzes so gewählt, dass die Fundationsschicht sowie die Drainage-Schicht wiederverwertet werden können. Somit kann ein nachhaltigerer Materialeinsatz sichergestellt werden.

Finanzierung

Für die Planung wurde ein Kredit in einer Höhe von 390'000.- Franken bewilligt. Die Bau- und Rückbaukosten belaufen sich auf 2,52 Mio. Franken. Hinzu kommen die Betriebskosten von 2,12 Mio. Franken für den gesamten Nutzungszeitraum. Es ist davon auszugehen, dass die Betriebskosten durch die Einnahmen der Parkgebühren gedeckt werden können. Insgesamt wurde ein Sonderkredit in der Höhe von 4,64 Mio. Franken beantragt. Der Grosse Stadtrat hat den Sonderkredit am 28. Oktober 2021 mit B+A 25/2021 bewilligt.

Projektstatus

Abschluss und Inbetriebnahme

Das Projekt konnte erfolgreich umgesetzt werden. Gemeinsam mit den Planungsbeteiligten sowie den gesamten ausführenden Unternehmen konnte der Carparkplatz wie geplant am 1. November 2022 in Betrieb genommen werden.

So sieht das Grundstück aktuell aus (Stand 17.11.2022)
So sieht das Grundstück aktuell aus (Stand 17.11.2022)

 

Aktuelles

DatumName
Name Download
Name Vorname FunktionTelefonKontakt