Kopfzeile

Inhalt

28. Juni 2019
Die Stadt Luzern führt eine Testplanung für das linke Seeufer durch. Wie soll sich das linke Seeufer in den nächsten 15 Jahren räumlich entwickeln? Welche Nutzungen – Freizeit, Gastronomie, Veranstaltung oder Naherholung – sind wo sinnvoll? Wie lässt sich das Gebiet mit diesen Nutzungen zweckmässig erschliessen? Für die Testplanung sucht die Stadt Luzern drei Teams, die diesen Fragen von Herbst 2019 bis Frühling 2020 vertieft nachgehen.

Am 24. September 2017 wurde die Initiative «Lebendiges Inseli statt Blechlawine» von der Luzerner Stimmbevölkerung angenommen. Die Initiative fordert, dass der Carparkplatz am Inseli aufgehoben und die Grünanlage erweitert wird. Wie der Stadtrat bereits nach der Volksabstimmung aufgezeigt hat, erfordert die Neugestaltung des Inselis eine gesamtheitliche Betrachtung des linken Seeufers. In einem ersten Schritt führt die Stadt Luzern eine Testplanung durch, um die Entwicklungsspielräume auszuloten. Im Vordergrund steht dabei der öffentliche Raum entlang des Seeufers und die Anbindung des Tribschenquartiers an diesen Naherholungsraum. Mit der Testplanung soll der erste Schritt zu einem Entwicklungskonzept für das linke Seeufer gemacht werden.

Für die Testplanung sucht die Stadt Luzern drei interdisziplinäre Teams unter der Leitung eines Büros für Freiraum/Landschaftsarchitektur. Interessierte Teams können ihre Bewerbungsunterlagen bis 2. August 2019 einreichen. Die Testplanung wird inhaltlich von einem Gremium begleitet, in das externe Fachpersonen der Bereiche Freiraum, Städtebau, Mobilität, Ökologie und Soziologie sowie Fachleute der Stadt, des Kantons und je eine Quartier- und Gewerbevertretung Einsitz nehmen.

Ein zentraler Aspekt der Testplanung ist der Einbezug der betroffenen Organisationen, Quartiervereine, Unternehmen, Kinder und Jugendlichen. Dazu fand Ende November 2018 eine erste Informationsveranstaltung mit einem Workshop statt. Eingeladen waren Interessensvertretende des angrenzenden Quartiers des linken Seeufers. Ziel war es, den Betroffenen das geplante Vorgehen vorzustellen und ihr Wissen zum Gebiet sowie ihre Bedürfnisse an die Entwicklung des linken Seeufers abzuholen. Anfang 2019 fanden zudem «Quartierspionagen» mit Kindern und Jugendlichen unter Federführung der städtischen Quartierarbeit statt, um ihre Wünsche und Anregungen in Erfahrung zu bringen. Die Bedürfnisse an die Entwicklung des linken Seeufers fliessen in die Testplanung ein.

Weitere Informationen: www.linkesseeufer.stadtluzern.ch

Name
Testplanung linkes Seeufer Ausschreibung Medienmitteilung 28.06.2019 Download 0 Testplanung linkes Seeufer Ausschreibung Medienmitteilung 28.06.2019
Auf Social Media teilen