Kopfzeile

Inhalt

9. Mai 2019
Am Mittwoch, 22. Mai 2019, findet zum zweiten Mal der Schweizer Vorlesetag statt. In Luzern gibt es an diesem Nachmittag ein öffentliches Vorlesefest mit bekannten und beliebten Autorinnen.

Am Schweizer Vorlesetag dreht sich alles rund um Geschichten. Auch die Stadt Luzern ist dabei. In und um das Bourbaki-Panorama findet ein vielseitiges und kostenloses Programm für Kinder und Familien statt. Der Auftakt zum Vorlesetag der Stadt Luzern findet auf dem Löwenplatz statt: Punkt 13.45 Uhr gibt es Fanfaren von Schülern der Musikschule Luzern, eine Begrüssung von Daniel Furrer, Präsident Grosser Stadtrat, und nach der Konfetti-Bombe heisst es dann: Ohren spitzen und einen aufregenden, witzigen und kunterbunten Nachmittag erleben. Am Geschichten-Bazar können Entdeckungen gemacht werden, auf drei Bühnen gibt es spezielle Lesungen und an der Hör-Stafette werden sogar Ohrenspitzer gebastelt.

Geschichten-Bazar zum Mitmachen

Unter Federführung der Stadtbibliothek Luzern beteiligen sich verschiedene Kulturinstitutionen am Geschichten-Bazar in der Bourbaki-Mall. Unter anderen sind das Kleintheater, das Luzerner Theater, das lit.z/Literaturhaus Zentralschweiz und das öko-forum präsent. Sie bieten an ihren Ständen kleine und grössere Aktionen zum Mitmachen an – so werden beispielsweise Geistergeschichten erfunden, Fingerpuppen gebastelt und auf der Schreibmaschine selber Briefe getippt. An der Zvieri-Bar gibt es nebst einer günstigen Zwischenverpflegung und kostenlosen Äpfeln auch lustige Ballons für die kleinen Gäste.


Musikalische Lesung und Mitmach-Geschichten

Auf den Bühnen präsentieren bekannte und beliebte Autorinnen Geschichten der besonderen Art: Martina Clavadetscher und Isa Wiss spinnen bei ihrer musikalischen Lesung «Märchen neu gemacht & Musik schräg gedacht» bekannte Geschichten mit unerwarteten Wendungen (ab 6 Jahren). Die Kinderbuchautorin Katja Alves erzählt von verzwickten Abenteuern der «Pfötchen-Gäng» und den vier Freundinnen vom «Muffin-Club» (ab 6 Jahren). Die Illustratorin Vera Eggermann erzählt mit «Ziegenzank und Kälberknatsch» eines ihrer Bücher, zeigt daraus Bilder auf der Kinoleinwand und zeichnet spontan vor Ort, was ihr und dem Publikum gerade einfällt (ab 4 Jahren). In der Stadtbibliothek erzählt Priska Röthlin die animierte Geschichte «Fips hört ein Pieps» (ab 4 Jahren). Die Lesungen dauern jeweils 25 Minuten, werden zur vollen Stunde wiederholt und finden auf den Bühnen des stattkinos, des Bourbaki Kinos und in der Stadtbibliothek Luzern statt.

Aufregend geht es an der Hör-Stafette zu und her: Auf dem Gelände Löwenplatz und im Bourbaki Museum müssen verschiedene Posten gefunden werden – an jedem davon wird eine Überraschung rund ums Hören und Zuhören präsentiert. Damit das funktioniert, werden vor Ort sogar Ohrenspitzer gebastelt! Für die Hör-Stafette haben auch Kinder der Volksschulen Stadt Luzern Beiträge kreiert.

Programm: www.vorlesetag.leporello.ch

Name
Vorlesetag Medienmitteilung 09.05.2019 Download 0 Vorlesetag Medienmitteilung 09.05.2019
Vorlesetag Flyer Download 1 Vorlesetag Flyer
Auf Social Media teilen