Kopfzeile

Inhalt

22. März 2019
Die Bildungskommission des Grossen Stadtrates nimmt den Bericht zum Raumprogramm 2019–2024 der Volksschule zustimmend zur Kenntnis.

Die Bildungskommission des Grossen Stadtrates hat an ihrer Sitzung vom 14. März 2019 den Bericht 8/2019 «Volksschule: Raumprogramm 2019–2024» intensiv beraten und verabschiedet.

Der Bericht wurde als Grundlage für die gesamtstädtische Schulraumentwicklungsstudie einstimmig begrüsst. Zentral war die Diskussion rund um die Bedeutung des Raumprogramms für die Zukunft insbesondere hinsichtlich der kürzlich überwiesenen Motionen zur Evaluation der Unterrichtszeiten und zu den Tagesschulen für die Stadt Luzern. Die Mitglieder der Bildungskommission unterstrichen, dass ein allfälliger politischer Entscheid für eine Tagesschule auch Auswirkungen auf das Raumprogramm der Volksschule zur Folge haben könnte. Gemäss Vreni Völkle, Rektorin der Volksschule, bieten zwar die aktuellen Voraussetzungen die Grundlage für den Bericht zum Raumprogramm 2019–2024, es handle sich aber ausdrücklich um einen dynamischen Prozess. Zum Planzeitpunkt einer Sanierung oder eines Neubaus einer Schulanlage werde jeweils der aktualisierte Stand der Schulentwicklung berücksichtigt. Zudem werde der Bericht zum Raumprogramm regelmässig alle fünf bis sechs Jahre aktualisiert.

Nach einer kontroversen Debatte empfiehlt die Bildungskommission dem Grossen Stadtrat mehrheitlich, den Bericht zum Raumprogramm 2019–2024 der Volksschule zustimmend zur Kenntnis zu nehmen.

Name
Bildungskommission Grosser Stadtrat Medienmitteilung 22.03.2019 Download 0 Bildungskommission Grosser Stadtrat Medienmitteilung 22.03.2019
Auf Social Media teilen