Kopfzeile

Inhalt

21. November 2018
Die Stadt Luzern hat im Löwengraben die erste digitale Parkuhr installiert, an der Autofahrende anstelle der Parkfeldnummer ihr Fahrzeugkennzeichen eingeben. Die neue Parkuhr führt zu einer Effizienzsteigerung im Betrieb und Unterhalt und erleichtert die Kontrolltätigkeit, vor allem auch in Kombination mit bargeldlosen Zahlungen.

Ab sofort ist bei den drei Parkfeldern am Löwengraben 14 eine digitale Parkuhr in Betrieb. Sie kommuniziert mit einem webbasierten Verwaltungssystem, das Auskunft über den Funktions- und den Bargeldbestand der Parkuhr gibt. Störungen werden automatisch übermittelt und können darum schnell behoben werden. Durch die Anzeige des Bargeldfüllstands im Verwaltungssystem können Leerungen effizienter geplant und durchgeführt werden.

An der neuen Parkuhr geben Autofahrende ihr Fahrzeugkennzeichen ein und werfen anschliessend den entsprechenden Münzbetrag ein. Die Parkfeldnummer wird nicht mehr hinterlegt. Dadurch wird die Kontrolle erheblich vereinfacht. Um den Bezahlstatus abzufragen, kann die Luzerner Polizei mit einer Kontroll-App die Kennzeichen der parkierten Fahrzeuge scannen. Die App integriert zum einen die Daten aus der Parkuhr und zum anderen die Daten der bargeldlos bezahlten Parkgebühren. Zurzeit testet die Stadt Luzern das bargeldlose Bezahlen der Park gebühren mit Twint in der Kleinstadt im Gebiet Winkelriedstrasse, Hirschengraben, Hirschmattstrasse und Stadthausstrasse. Bei einem erfolgreichen Test wird das bargeldlose Bezahlen auch im Löwengraben möglich sein.

 

Name
Erste digitale Parkuhr in Luzern Medienmitteilung 21.11.2018 Download 0 Erste digitale Parkuhr in Luzern Medienmitteilung 21.11.2018
Auf Social Media teilen