Kopfzeile

Inhalt

20. Juni 2018
Beim Löwendenkmal werden ab dem 25. Juni 2018 während rund vier Wochen Untersuchungen und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Dies geschieht im Rahmen der üblichen Kontrollen. Die Sicht auf das Denkmal kann zeitweise leicht eingeschränkt sein.

Ab Montag 25. Juni bis zirka Ende Juli 2018 lassen die Stadtgärtnerei und die kantonale Denkmalpflege den Zustand des Löwendenkmals untersuchen. Die Arbeiten werden von Fachspezialisten ausgeführt. Dazu muss das Wasser im Teich abgelassen werden. Eine Hebebühne ermöglicht für die Arbeiter den Zugang zum Löwen.

Zuerst wird der Löwe von Taubenkot und weiterem Schmutz befreit und gereinigt. Die Untersuchungen durch einen Experten betreffen insbesondere schadhafte Stellen im Kopfbereich und an Stellen, welche der Witterung ausgesetzt sind. Diese Massnahmen helfen mit, das Löwendenkmal langfristig zu erhalten und sind Teil der periodisch wiederkehrenden Kontrollen.

Die Sicht auf das Denkmal kann zeitweise leicht eingeschränkt sein, ist aber jederzeit möglich.

Name
Löwendenkmal Instandsetzung Medienmitteilung 20.06.2018 Download 0 Löwendenkmal Instandsetzung Medienmitteilung 20.06.2018
Auf Social Media teilen