Kopfzeile

Inhalt

16. November 2017
Der 20. November ist internationaler Tag der Kinderrechte. Aus diesem Anlass übergibt das Kinderparlament der Stadt Luzern seine jährlichen Preise: den Goldenen Lollipop und die Saure Zitrone.
Am 15. November 2017 hat das Kinderparlament zum 76. Mal getagt. Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier haben nach einer intensiv geführten Debatte darüber abgestimmt, welche Nominierten die jährliche Auszeichnung für Kinderfreundlichkeit und Kinderunfreundlichkeit erhalten.

Kinderparlament vergibt Preise

Der Goldene Lollipop 2017
Das Kinderparlament verleiht den Goldenen Lollipop 2017 an den «History Kids Club» des Historischen Museums Kanton Luzern. Laut den Kinderparlamentarierinnen und -parlamentariern ist es eines der besten und umfangreichsten Angebote für Kinder in der Stadt Luzern und dank seinem günstigen Preis für Kinder aus allen Schichten zugänglich. Im «History Kids Club» können Kinder ein Jahr lang für eine Mitgliedschaft von Fr. 20.–/Jahr auf Zeitreisen vergangene Welten entdecken, gruselige Nächte im Museum erleben, im Kinderkino die besten Filme schauen, alle Theatertouren besuchen und vieles mehr.

Die Saure Zitrone
Die Saure Zitrone 2017 verleiht das Kinderparlament dem Stadtrat von Luzern für die unsicheren und teils fehlenden Radwege. Die Kinder fühlen sich in der Stadt Luzern nicht sicher auf dem Velo. Die Situation sei nicht zufriedenstellend.
Das Kinderparlament möchte mit dieser Preisvergabe darauf aufmerksam machen, dass die Velowege dringend auch auf die Bedürfnisse der jüngeren Fahrradfahrerinnen und -fahrer überprüft werden müssen und die Kinder bei der Planung einbezogen werden. Zusätzlich wünschen sie sich mehr Verkehrstraining durch die Polizei.

Wahlsession und Preisübergabe
Die offizielle Preisübergabe des Goldenen Lollipops und der Sauren Zitrone findet am Mittwochnachmittag, 13. Dezember 2017, um 14 Uhr im Jugendkulturhaus Treibhaus statt.

Tag der Kinderrechte
Am 20. November 1989 wurde die UNO-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet. Fast alle Staaten der Welt haben diese Konvention unterzeichnet, 1997 auch die Schweiz. In der Stadt Luzern werden die Kinderrechte in verschiedenen Schulklassen, Schülerräten und Treffangeboten der Quartierarbeit für Kinder und Jugendliche bearbeitet und thematisiert. Die Mütter- und Väterberatung der Stadt Luzern beteiligt sich an der gesamtschweizerischen Kampagne «Mütter- und Väterberatung – für das Wohl des Kindes».
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Auf Social Media teilen