Kopfzeile

Inhalt

26. Oktober 2017
Am Donnerstag, 2. November 2017, um 18 Uhr, wird in der Kornschütte die Ausstellung «Lebensreise» mit den fünf Luzerner Künstlerinnen Irma Ineichen, Johanna Näf, Marion Schärer, Dora Wespi und Irène Wydler eröffnet. Die Ausstellung kann bis am 19. November 2017 besichtigt werden.
Zum Abschluss des Vortragszyklus «Lebensreise: Kreativität – Weiblichkeit – Alter», den die städtische Fachstelle für Altersfragen dieses Jahr durchgeführt hat, findet vom 3. bis 19. November 2017 eine Ausstellung in der Kornschütte Luzern mit fünf Luzerner Künstlerinnen statt, die alle über siebzigjährig sind. Irma Ineichen, Johanna Näf, Marion Schärer, Dora Wespi und Irène Wydler stellen ihre künstlerischen Lebensreisen vor. Objekte, Bilder und Zeichnungen aus den Anfängen ihres Schaffens spannen einen Bogen zu den späteren Werken der Künstlerinnen.

Im Rahmenprogramm findet am Sonntag, 12. November, um 11 Uhr, ein Gespräch mit den Künstlerinnen statt. Am Donnerstag, 14. November, um 18.30 Uhr, unterhält sich die Kulturtheoretikerin Silvia Henke mit der Künstlerin Marianne Eigenheer über weibliches Kunstschaffen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der mit Bildern und in Interviews Einblicke in das Lebenswerk und die Motivation der fünf Künstlerinnen gibt. Der 30-seitige Katalog kann während der Ausstellung in der Kornschütte für 8 Franken bezogen werden.
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Karte Download 1 Karte
Auf Social Media teilen