Kopfzeile

Inhalt

10. Juli 2017
Die Stadt Luzern fördert Projekte und Initiativen der Kreativwirtschaft im Rahmen einer Ausschreibung. Die Jurierung der Projekte fand Mitte Juni statt. 14 Projekte wurden von der Jury beurteilt. Insgesamt gehen 75'000 Franken an fünf Projekte.
Im Rahmen der Umsetzung der Kultur-Agenda 2020 unterstützt und fördert die Stadt Luzern die Stadtluzerner Kreativwirtschaft. Es sollen Projekte und Initiativen unterstützt werden, welche die Entwicklung einer lebendigen Kreativwirtschaft in der Stadt Luzern begünstigen. Es handelt sich nicht um eine zusätzliche Produktions- oder Veranstaltungsförderung für Kulturprojekte.

Jurierung 2017
Die Jury sprach an der Sitzung Mitte Juni 2017 an folgende Institutionen Beiträge aus:
  • Poster Town Luzern: Entwicklung der Webseite zur Publikation
Das Buch «Poster Town Luzern» portraitiert die lebendige Szene von Grafikdesignern und -designerinnen und hält die Luzerner Plakatgestaltung für die Nachwelt fest. Die Website www.postertown.ch soll als Erweiterung den Inhalt des Buches reflektieren und archivieren.
www.mixer.ch

  • Film Zentralschweiz: Unterstützung des Filmbüros Zentralschweiz
Der Verein Film Zentralschweiz setzt sich für das unabhängige, audiovisuelle Schaffen in der Region Zentralschweiz ein.
www.filmzentralschweiz.ch

  • Verein Netzwerk Neubad: Unterstützung einer Anlaufstelle für Beratung und Coaching
Der Verein hat im ehemaligen Hallenbad Biregg eine kultur- und kreativwirtschaftliche Zwischennutzung realisiert und treibt als Vernetzungsplattform zahlreiche Projekte voran.
www.neubad.org

  • flatmenta: Digitale Plattform für Ausstellungen
Flamenta ist eine online Plattform, die Künstler, Gastgeber und Besucher zusammenbringen soll. Das Ziel ist es Künstlerinnen und Künstler in neue (Ausstellungs-)Räume zu bringen und Interessierten ein verlässlicher Vermittler für spannende und inspirierende Kunst zu sein.
www.flatmenta.com

  • Caroban: Lancierung in der Schweiz
Caroban ist eine Kopfbedeckung für Menschen, welche auf ein Haarersatz-Produkt angewiesen sind und keine Perücken tragen wollen. Die Herausforderungen der physischen Veränderung und die damit verbundenen inneren Prozesse werden mit zeitgenössischen Design, modischem Flair und hoher Funktionalität professionell begleitet.
www.huete.ch

Die Projekte zeichnen sich vor allem durch ihren Multiplikatoreneffekt und Plattformfunktion für
Luzerner Kreativschaffende sowie ihren Innovationscharakter aus.

Auch für 2018 ist eine Ausschreibung zur Förderung der Kreativwirtschaft vorgesehen. Details dazu folgen Anfang 2018.

Weitere Informationen finden Sie unter: Stadt Luzern - Kreativwirtschaft
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Auf Social Media teilen