Kopfzeile

Inhalt

26. Juni 2017
175 Besichtigungen, 50 Ateliers und weitere Aktivitäten: Der Luzerner Ferienpass bietet ein enormes Angebot für Kinder und Jugendliche. Darunter auch einige Neuheiten. Am Montag, 17. Juli 2017, wird das Ferienpasszentrum beim Schulhausareal Maihof mit einem grossen Startevent eröffnet. Die Kinder lassen Luftballons steigen und können Gratis-Ferienpässe gewinnen. Das diesjährige Motto lautet «1001 Nacht».
Der Ferienpass startet mit dem Motto «1001 Nacht» in die Sommerferiensaison 2017. Die Federführung für das alljährliche Grossprojekt liegt bei der Dienstabteilung Kinder Jugend Familie der Stadt Luzern. Rund 60 Firmen und Vereine bieten ehrenamtlich Besichtigungen für Kinder und Jugendliche an. Im Sommer 2016 wurden insgesamt über 4'600 Ferienpass-Wochenmarken verkauft.

Startevent im Ferienpasszentrum Schulhaus Maihof
Am Montag, 17. Juli 2017, steigen um 14 Uhr beim Ferienpasszentrum beim Schulhaus Maihof viele bunte Luftballons zum Himmel. Damit wird das Ferienpasszentrum zum 41. Mal eröffnet. Neben einer riesigen Hüpfburg und einem spannenden Spielparcours gibt es am Eröffnungsevent einen Ballonwettbewerb, bei dem die Kinder zehn Gratis-Ferienpässe nach ihrer Wahl gewinnen können.

Das Ferienpasszentrum befindet sich auf dem Schulhausareal Maihof, Maihofstrasse 15, 6004 Luzern (Nähe Bushaltestelle Schlossberg, Linien 1, 19, 22 und 23) und ist bis zum 18. August 2017 von Montag bis Freitag geöffnet. Im Ferienpasszentrum warten das Kidscafé sowie eine grosse Spiellandschaft mit Kindereisenbahn, Planschbecken und vielen weiteren Spielangeboten auf die Kinder. Das Zentrum ist von 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet. Täglich finden Ateliers und Aktivitäten statt.

Ferienpass-Angebot: Wochenmarken BLAU und ROT
Die Wochenmarke BLAU (Grundangebot) kostet 12 Franken pro Woche und kann von 10. Juli bis 20. August 2017 gelöst werden (6 Wochen). Die Kinder haben damit freie Fahrt mit Bus und Zug im ganzen Ferienpassgebiet (Passepartout Zonen 10, 23, 28), mit dem Schiff im Luzerner Seebecken und mit der Sonnenbergbahn. Weiter profitieren sie von Gratiseintritten in diverse Schwimmbäder, Museen und Freizeitinstitutionen. Neu sind im Ferienpass-Grundangebot Gratiseintritte in die Cityboulder AG in Kriens und ins Sportcenter Würzenbach inbegriffen.

Die Wochenmarke ROT kostet 17 Franken pro Woche und kann von 17. Juli bis 20. August 2017 gelöst werden (5 Wochen). Die Wochenmarke ROT beinhaltet das gleiche Angebot wie die Wochenmarke BLAU. Zusätzlich können die Kinder und Jugendlichen an Besichtigungen, Ateliers und weiteren Aktivitäten teilnehmen und das Kino im Ferienpasszentrum besuchen. Die Wochenmarken sind ab Montag, 10. Juli 2017, an insgesamt 19 Verkaufsstellen in den beteiligten Gemeinden erhältlich. Die Bezugsstellen sind auf der Webseite www.freizeit-luzern.ch ersichtlich.

Vergünstigte Wochenmarken am Eröffnungstag
Am Eröffnungstag können im Ferienpassbüro alle Wochenmarken zwei Franken günstiger gekauft werden (ausgenommen sind bereits reduzierte Wochenmarken mit der KulturLegi). Das Büro ist am Montag, 17. Juli 2017, von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Besichtigungen, Ateliers und Aktivitäten
Die Kinder haben 2017 die Wahl zwischen 175 Besichtigungen sowie 50 Ateliers und weiteren Aktivitäten. Das Ferienpass-Kino zeigt dieses Jahr fünf Filme. Das vielfältige Angebot beinhaltet auch neue Besichtigungen. ewl und der Theater Pavillon Luzern bieten vier ganztägige Theaterworkshops an. Am Ende des Workshops präsentieren die Kinder das Erlernte ihren Familien und Angehörigen. Mit dem Aikido Luzern und SKEMA Energie & Kampfkunst können die Kinder neu fernöstliche Sportarten ausprobieren und vielleicht als ihr neues Hobby entdecken. Neu im Ange-bot sind auch die Universität Luzern, die Samariter Kriens, Manor im Emmen Center und das Museum im Bellpark Kriens. Die Ateliers haben dieses Jahr das Motto «1001 Nacht». Die Kinder basteln Mosaike, bauen ihren eigenen Palast, geniessen eine Tee-Party oder backen orientalisches Fladenbrot.

Tagesanimation
Die Tagesanimation ermöglicht die aktive Teilnahme am regulären Ferienpass-Angebot sowie eine betreute Überbrückung der restlichen Zeit. Geplante Spiele und ein gemeinsames Mittagessen warten auf die Kinder. Während der angemeldeten Zeit stehen die Kinder unter Aufsicht. Bring- und Abholzeit können flexibel gestaltet werden. Die Tagesanimation kostet 5 Franken pro Tag, Voraussetzung ist der Ferienpass ROT.

Für Besichtigungen, Ateliers, Aktivitäten, für das Kino und für die Tagesanimation ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann online (www.freizeit-luzern.ch), telefonisch (041 362 28 82) oder persönlich im Ferienpassbüro erfolgen.

Beteiligte Gemeinden
Adligenswil, Buchrain, Dierikon, Ebikon, Emmen, Gisikon, Honau, Horw, Inwil, Kriens, Luzern, Malters, Meggen, Root, Rothenburg, Schwarzenberg, Udligenswil.

www.freizeit-luzern.ch
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung