Kopfzeile

Inhalt

21. November 2022
Der seit dem 24. Februar 2022 andauernde Krieg Russlands gegen die Ukraine hat zu einer deutlichen Verschlechterung der Energieversorgungssicherheit geführt. Seither arbeiten der Bund, die Kantone sowie die Städte und Gemeinden Hand in Hand, um eine Gas- oder Strommangellage zu verhindern. Wie die Stadt Luzern Energie spart und was Sie persönlich dazu beitragen können, erfahren Sie im «Stadtmagazin».

Jede und jeder kann mithelfen und im Alltag Energie sparen. Denn jede Kilowattstunde zählt: Heizung runterdrehen, Kochen mit Deckel, Lichter löschen, Geräte richtig abschalten und duschen statt baden. Das sind die fünf Top-Tipps des Bundes zum Energiesparen in Haushalten. Obwohl die Energieversorgung der Schweiz derzeit sichergestellt ist, ist es entscheidend, dass wir alle sparsam mit Strom, Erdgas oder Mineralölprodukten umgehen. Wieso? Was genau kann mit einer Kilowattstunde alles betrieben werden? Wie viel Geld behalten Sie in Ihrem Portemonnaie, wenn Sie Energie sparen? Und was kann die städtische Politik angesichts der drohenden Energiemangellage für die Einwohnerinnen und Einwohner tun? Sie lesen es in «Luzern – Das Stadtmagazin».

Weitere Themen im «Stadtmagazin» 4/2022 sind unter anderen:

  • Luzernerinnen und Luzerner geben Geflüchteten aus der Ukraine Obdach in ihren Heimen. Was ist ihre Motivation zu helfen?
  • Rund 200 ukrainische Kinder und Jugendliche besuchen die Volksschule in der Stadt Luzern? Wie funktioniert der Alltag in der Schule?
  • Die guten Abschlüsse der letzten Rechnungsjahre schaffen für die Stadt Luzern eine solide Basis. Wieso machen die Finanzperspektiven dennoch Sorge?
  • Der Abfallkalender der Stadt Luzern erscheint nicht mehr in gedruckter Form. Wo ist die kostenlose Sammelkalender-App erhältlich?
  • Seit 2017 das Silber- jetzt das Gold-Label von «Grünstadt Schweiz». Wie hat die Stadt Luzern diesen Aufstieg geschafft?
  • Und: Wieso hagelt es für eine SPAR-Filiale in Luzern aktuell Auszeichnungen und Preise?
    Antworten auf dieser Fragen gibt’s im «Stadtmagazin» 4/2022

Hier können Sie das Stadtmagazin online lesen:
Stadtmagazin 4/2022 online
In der Regel werden sechs ausgesuchte Beiträge veröffentlicht, diese können auch als Newsletter abonniert werden.

Auf Social Media teilen