Kopfzeile

Inhalt

27. November 2020
Jürg Rehsteiner, Stadtarchitekt und Leiter Städtebau, wird die Stadtverwaltung auf Ende Mai 2021 verlassen. Die Nachfolgeplanung wird im Dezember 2020 aufgegleist.
Nach zehn Jahren in Luzern und ein Jahr vor seinem sechzigsten Geburtstag hat Jürg Rehsteiner entschieden, sich zu verändern und – auch wenn es noch nicht konkret ist – noch einmal eine neue Herausforderung anzunehmen. Jürg Rehsteiner war seit 2010 Stadtarchitekt und Leiter Städtebau. Die Dienstabteilung Städtebau mit ihren rund 20 Mitarbeitenden fördert die qualitätsvolle bauliche und räumliche Entwicklung der Stadt. Dazu gehören die Qualitätssicherung Städtebau und Architektur, die Bearbeitung von Baugesuchen, die Begleitung von Gestaltungsplänen sowie die Denkmalpflege und der Kulturgüterschutz.
 
Eines der zentralen Projekte von Jürg Rehsteiner ist die Beschleunigung des Baubewilligungsverfahrens, das im November 2020 vom Stadtrat und von der Baukommission des Grossen Stadtrates gutgeheissen wurde. Am 17. Dezember 2020 wird der Grosse Stadtrat über die dafür nötigen Massnahmen und Kredite entscheiden. Unter seiner Leitung wurde zudem 2019 die Website www.kapellbruecke.com realisiert. Sie bietet Geschichten und Informationen sowie 3D-Modelle und 360-Grad-Bilder der Luzerner Holzbrücken. Kürzlich wurde die Website mit einer App mit Augmented-Reality-Funktionen ergänzt.
 
Jürg Rehsteiner hat die Stadt Luzern in unzähligen Projekten als Fachexperte Städtebau und Architektur vertreten und die Grundeigentümer in ihren Entwicklungs- und Bauabsichten unterstützt. So etwa beim Projekt «SBB Rösslimatt», bei der Testplanung des Luzerner Kantonsspitals, bei der Entwicklung des ewl-Areals Industriestrasse oder bei der Gesamterneuerung Hirschmatt. 2016 wurde unter seiner Leitung der interne elektronische Baubewilligungsprozess eingeführt. In seiner Funktion war er zudem Mitglied der Stadtbaukommission, der kantonalen Denkmalkommission und des ALI-Fonds.

Baudirektorin Manuela Jost dankt Jürg Rehsteiner für seinen grossen Einsatz für eine qualitätsvolle Weiterentwicklung der Stadt Luzern und wünscht ihm für die nächste Lebensphase von Herzen alles Gute und viel Erfüllung.
 
Jürg Rehsteiner
Stadtarchitekt Jürg Rehsteiner

 

 
 
Name
Stadtarchitekt Jürg Rehsteiner Medienmitteilung 27.11.2020 Download 0 Stadtarchitekt Jürg Rehsteiner Medienmitteilung 27.11.2020
Auf Social Media teilen