Kopfzeile

Inhalt

Zivilschutz der Stadt Luzern

Gemeinsam mit der Stadt Kriens und der Gemeinde Horw führt die Stadt Luzern seit 2001 unter dem Namen ZSOpilatus eine regionale Zivilschutzorganisation (der Zivilschutz der Stadt Luzern ist der Sozial- und Sicherheitsdirektion angeschlossen).

Die ZSOpilatus ist eine Nothilfeorganisation und unterstützt bei Grossereignissen, Katastrophen und Notlagen die Bevölkerung, Behörden und Organisationen bei der Bewältigung von Situationen, die deren Mittel überfordern. Mit der Schnelleinsatz-Formation Cobra verfügt die ZSOpilatus über ein Element, welches die Blaulichtorganisationen innert 60 Minuten unterstützen kann.

In den Wiederholungskursen wird die Fachkompetenz der Milizangehörigen vertieft und erweitert und insbesondere die Führungs- und Einsatzkompetenz gesteigert. Dabei soll die grösstmögliche Wertschöpfung und Synergien zwischen Trainieren von Fertigkeiten und öffentlichen Nutzen geschaffen werden. Dies wird mit Einsätzen für Institutionen in den Vertragsgemeinden und bei Arbeiten im öffentlichen Interesse erreicht.

Die Stadt Luzern wird in der gemeinsamen Zivilschutzkommission der ZSOpilatus durch den Sozial- und Sicherheitsdirektor Martin Merki von Amtes wegen und durch Patrik Deicher als gewählter Delegierter vertreten.

Die ZSOpilatus hat eine eigene Website. Hier finden Sie detaillierte Angaben über das Team und dessen Tätigkeiten.
www.zsopilatus.ch

Kontakt

Zivilschutz Stadt Luzern - ZSOpilatus
Bleicherstrasse 41
6003 Luzern 

T +41 41 208 85 24
 Kontaktformular
Website