Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Luzern



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken Alt+5 PDF von aktueller Seite erzeugen Alt+6 Seite vorlesen Alt+7
Stadtkanzlei Stadtrat Sozialdirektion Bildungsdirektion Direktion Umwelt, Verkehr und Sicherheit Baudirektion Finanzdirektion/Präsidiales Stab Sozialdirektion Stab Bildungsdirektion Stab Direktion Umwelt, Verkehr und Sicherheit Stab Baudirektion Stab Finanzdirektion Personal Bevölkerungsdienste Städtebau Finanzverwaltung Alter und Gesundheit Kultur und Sport Tiefbauamt Immobilien Steueramt Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Volksschule Stadtraum und Veranstaltungen Geoinformationszentrum GIS Prozesse und Informatik Kinder Jugend Familie Musikschule Feuerwehr Teilungsamt Soziale Dienste Umweltschutz Betreibungsamt Stadtentwicklung

Organisation der Stadtverwaltung Luzern


Die Stadtverwaltung befindet sich im Stadthaus, Hirschengraben 17 sowie im Gebäude an der Obergrundstrasse 1 und 3. Weitere Amtsstellen befinden sich ausserhalb dieser zwei Häuser.

Adresse der Stadtverwaltung Luzern
Stadt Luzern
Hirschengraben 17
6002 Luzern

Öffentlicher Verkehr: Bus Nr. 1 ab Hauptbahnhof bis Haltestelle "Kantonalbank", 2 Minuten zu Fuss. + vbl-Fahrplan
Zu Fuss: Ab Hauptbahnhof in zirka 10 Minuten erreichbar. + Wegbeschreibung

Zentrale Telefonnummer: 041 208 81 11
ÖFFNUNGSZEITEN

Allgemeine Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 8.00-12.00 Uhr und 13.30-17.00 Uhr

Telefonzentrale/Empfang (Haupteingang Stadthaus):
Montag bis Freitag, 7.45-17.00 Uhr, Donnerstag 7.45-18.30 Uhr, jeweils durchgehend

Steueramt, Einwohnerdienste:
Montag bis Freitag, 8.00-17.00 Uhr, Donnerstag 8.00-18.30 Uhr, jeweils durchgehend
+ Einwohnerdienste
+ Steueramt

Regionales Zivilstandsamt:
Montag bis Mittwoch, Freitag, 8.00-12.00 Uhr und 13.30-17.00 Uhr, Donnerstag durchgehend 8.00-18.30 Uhr
+ Regionales Zivilstandsamt

Weitere Informationen über abweichende Öffnungszeiten finden Sie jeweils direkt bei den Dienststellen:
+ Dienststellen



KONTAKT
+ Personenregister

Hinweis: Abteilungen und Personen sind in diesem Internetauftritt via Kontaktformular erreichbar. Die E-Mail-Adressen werden aus Sicherheitsgründen (Spam-Schutz) nicht publiziert.

Ombudsstelle der Stadt Luzern
Ab dem 6. Januar 2014 steht den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Luzern die neu geschaffene Ombudsstelle zur Verfügung. Die Stelle ist unabhängig und neutral. Sie handelt vertraulich und ist kostenlos. Sie steht Betroffenen bei Konflikten mit Stadtrat und Stadtverwaltung zur Verfügung. Erste Ombudsfrau ist Lucia Schnider Stulz.
+ www.ombudsstelle-stadt-luzern.ch

Übersicht der Verwaltungsabteilungen

Organigramm der Stadtverwaltung Luzern



Klicken Sie auf die gewünschte Direktion oder Abteilung für mehr Informationen.

Hier finden Sie ein detailliertes Organigramm der Stadtverwaltung Luzern zum Ausdrucken:
+ Organigramm der Stadt Luzern

 

Seite drucken   Seite als PDF



        was ist das?