Kopfzeile

Inhalt

Der Gemeindeführungsstab bildet die strategische Ebene bei der Bewältigung von Katastrophen, Notlagen und anderen Grossereignissen. Er richtet sein Handeln nach folgenden Zielen und Prioritäten aus:

  1. Schutz der Bevölkerung und ihrer Lebensgrundlagen
  2. Wahrung der Handlungsfreiheit
  3. Wiederherstellung geordneter Verhältnisse


Verordnung über die Bewältigung von Katastrophen, Notlagen und anderen Grossereignissen in der Stadt Luzern 
Organigramm Gemeindeführungsstab

Wahlbehörde: Stadtrat
Amtsdauer: unbeschränkt

Martin Merki ist Bindeglied zwischen Gemeindeführungsstab und Stadtrat. Er nimmt als Sozial- und Sicherheitsdirektor bei Bedarf an den Sitzungen des Gemeindeführungsstabs teil. Als Chef Bevölkerungsschutz leitet Christian Wandeler, Sicherheitsmanagement, Sozial- und Sicherheitsdirektion, den Gemeindeführungsstab, Roland Koch ist sein Stellvertreter 1, Valery Catanzaro ist seine Stellvertreterin 2. Die Funktion Chefin/Chef Tiefbau und Logistik und Assistenz Führungsunterstützung (im Ereignisfall eine Person aus der Führungsunterstützung) sind zzt. vakant.

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt