Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Luzern



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken Alt+5 PDF von aktueller Seite erzeugen Alt+6 Seite vorlesen Alt+7
Kontakt
Einwohnerdienste
Obergrundstrasse 1
6003 Luzern
Kontaktformular
041 208 83 56

 

Drittmeldepflicht Hauseigentümer


Als Hauseigentümerin und Hauseigentümer sind Sie verpflichtet, Zu-, Weg- und Umzüge von Mieter/innen und Untermieter/innen den Einwohnerdiensten zu melden. Auch Wohnungswechsel innerhalb einer Liegenschaft.

Wir benötigen folgende Angaben von Ihren Mieterinnen und Mietern sowie von Ihren Untermieterinnen und Untermietern:
  • Name, Vorname, Geburtsdatum
  • Liegenschaft und Wohnungsnummer
  • Datum des Einzuges bzw. des Auszugs.
Wie können Sie uns Mutationen melden?

  • per Online-Formular
  • schriftlich (per Fax, E-Mail, Brief, CD-ROM usw.)
  • persönlich am Schalter (im Einzelfall)
  • telefonisch (im Einzelfall).
Weitere Informationen zur Meldepflicht für Hauseigentümer und Verwaltungen finden Sie in untenstehenden Publikationen.

Erklärungen zum Wohnungsausweis finden Sie im § 12 des Registergesetzes.

Formulare

Wichtiger Hinweis:
Mit dem Absenden des Online-Formulars sind Sie mit den Erklärungen im gelben Bereich des Formulars sowie mit den Nutzungsbedingungen einverstanden. Nutzungsbedingungen (pdf, 163.1 kB).



Publikationen

Name Öffnen kategorie_id
Gesetz über die Harmonisierung amtlicher Register (Registergesetz) (pdf, 128.3 kB) erlass
Gesetz über die Niederlassung und den Aufenthalt (pdf, 134.8 kB) erlass
Meldepflicht für Hauseigentümer (pdf, 52.0 kB) merkblatt



Seite drucken   Seite als PDF



        was ist das?