Kopfzeile

Inhalt

18. Mai 2014
Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben der Schaffung einer gemeinnützigen Aktiengesellschaft für die Heime und Alterssiedlungen und der Vorlage „Mitsprache beim Verkauf von Beteiligungen“ deutlich zugestimmt.
Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Stadt Luzern haben wie folgt abgestimmt:

Städtische Vorlagen:
Die Vorlage “Schaffung einer gemeinnützigen Aktiengesellschaft für die Heime und Alterssiedlungen der Stadt Luzern“ wurde mit 61,45 % Ja-Stimmen angenommen.
Die Vorlage zur Änderung der Gemeindeordnung (Mitsprache der Stimmberechtigten beim Verkauf von Beteiligungen) wurde mit 84,35 % Ja-Stimmen angenommen
Kantonale Vorlage:
Das Gesetz über Ausbildungsbeiträge (Stipendiengesetz) wurde angenommen.
Eidgenössische Vorlagen:
Die Vorlage „Bundesbeschluss über die medizinische Grundversorgung (direkter Gegenentwurf zur Volksinitiative „Ja zur Hausarztmedizin“)“ wurde angenommen. Die Volksinitiativen „Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen“ und "Für den Schutz fairer Löhne (Mindestlohn-Initiative)“ sowie das Bundesgesetz über den Fonds zur Beschaffung des Kampfflugzeugs Gripen (Gripen-Fonds-Gesetz) wurden abgelehnt.


Abstimmungsresultate
Auf Social Media teilen