Kopfzeile

Inhalt

9. Juni 2013
Die Stadtluzerner Stimmberechtigten haben die neue Bau- und Zonenordnung (BZO) mit 60,66 Prozent der Stimmen gutgeheissen. Der neue Hochhausstandort Steghof wurde mit 52,56 Prozent Ja-Stimmen angenommen, der Hochhausstandort Seeburg hingegen mit 51,89 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt. Ein deutliches Ja (90,57 Prozent) gab es zum Rahmenkredit von 31,3 Millionen Franken zur Erneuerung der öffentlichen Siedlungsentwässerungsanlagen der Stadt Luzern, 5. Etappe, 2. Teil. Keine Chance hatte hingegen die Initiative „Zwischennutzung statt Baulücke“. Sie wurde mit 63,83 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 44 Prozent.

Die eidgenössische Vorlage "Volksinitiative vom 7. Juli 2011 'Volkswahl des Bundesrates'" wurde von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern der Stadt Luzern abgelehnt. Die eidgenössische Vorlage "Änderung vom 28. September 2012 des Asylgesetzes" wurde hingegen von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern der Stadt Luzern angenommen.

Die kantonale Vorlage "Volksinitiative 'Für freie Ladenöffnungszeiten'" wurde von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern der Stadt Luzern abgelehnt.