Kopfzeile

Inhalt

150 Jahre Musikschule Luzern

Im Sommer 1861 wählten die Luzerner Stadtbehörden den ersten städtischen Musikdirektor und legten damit den Grundstein für die Musikschule Luzern. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich die Schule besonders in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einer breitgefächerten Bildungsinstitution mit aktuell fast 3300 Lernenden und über 120 Lehrerinnen und Lehrern.

Jürg Huber macht sich im vorliegenden LWZ-Band auf Spurensuche: Die Veränderungen im musikalischen Angebot sind ebenso ein Thema wie die Schülerinnen und Schüler, die Organisationsstrukturen, die Finanzen und das bisweilen schwierige Verhältnis zum Kanton. Indem auch die 1973 geschaffene und inzwischen mit Luzern fusionierte Musikschule Littau ausführlich zur Sprache kommt, zeigt Jürg Huber auf, wie ähnlich und doch verschieden sich die musikpädagogischen Ansprüche in der Agglomeration und in der Stadt zeigten.

Der Titel ist in allen Buchhandlungen oder im Stadtarchiv (LWZ-Reihe) beziehbar. Beim Versand per Post werden zusätzlich Porto und Verpackung in Rechnung gestellt.

Bestellformular: Bitte geben Sie für die Rechnungsstellung Ihr Geburtsdatum im Feld «Bemerkungen» ein (das Geburtsdatum wird ausschliesslich für die Kontrolle in der zentralen Adressverwaltung verwendet).

Informationen

Datum
1. Mai 2011
Herausgeber/-in
Stadtarchiv Luzern
Autor/-in
Jürg Huber
Preis
CHF 28.00

Bestellformular

Personalien