Kopfzeile

Inhalt

31. März 2017
Der Stadtrat will, dass das Am-Rhyn-Haus künftig auch öffentlich genutzt werden kann. Um dies zu ermöglichen, soll es grundlegend saniert werden. Dazu beantragt der Stadtrat beim Grossen Stadtrat einen Kredit von 6,01 Mio. Franken.
Das Am-Rhyn-Haus – erbaut im 17. Jahrhundert – gehört zu den wichtigsten Bürgerhäusern in Luzern und steht unter Denkmalschutz des Bundes und des Kantons. Seit der Zusammenlegung des Picasso-Museums mit der Donation Rosengart im Jahre 2008 steht das Am-Rhyn-Haus weitgehend leer.

Der Stadtrat will das Am-Rhyn-Haus, das zusammen mit dem Rathaus eine Einheit bildet, zu neuem Leben erwecken, es der Öffentlichkeit zurückgeben und zu einem attraktiven Mittelpunkt in der historischen Altstadt machen. Die künftigen Nutzungen müssen mit der denkmalgeschützten Substanz verträglich sein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die bisherige gemischte Nutzung ideal ist. Es sollen deshalb keine neuen Nutzungsarten kreiert, sondern das Bestehende neu organisiert und durch weitere Angebote wie kulturelle Veranstaltungen, Themen- und/oder Feiertagsführungen, Thementage oder Tage der offenen Tür optimiert werden. Für diese neuen Nutzungen sind das Hinterhaus sowie die Sala Terrena und der Festsaal des Vorderhauses vorgesehen. Das erste und zweite Obergeschoss des Vorderhauses hingegen sollen als Büros zur Dauervermietung ausgeschrieben werden.

Damit das Haus öffentlich genutzt werden kann, muss es grundlegend saniert werden. Ende 2015 zeigten Sondagen, dass die Tragsicherheit der Konstruktion nicht mehr gewährleistet ist. Mit Sofortmassnahmen, die von Ende Mai 2016 bis Anfang 2017 durchgeführt wurden, wurde das Am-Rhyn-Haus statisch gesichert. Um die kunsthistorisch wertvolle Substanz des Gebäudes und seiner Ausstattung zu erhalten, sind weitere Sanierungen notwendig. Zudem müssen Arbeiten ausgeführt werden, um die künftigen Nutzungen zu ermöglichen. Dazu gehört unter anderem die Erneuerung der Haustechnik. Um das Haus auch Behinderten zugänglich zu machen, soll ein Lift eingebaut werden.

Die Sanierungen kosten insgesamt 6,01 Mio. Franken. Der Grosse Stadtrat wird voraussichtlich am 11. Mai 2017 über den Kredit entscheiden. Wird er gutgeheissen, sollen die Sanierungsarbeiten bis im Frühling 2019 abgeschlossen sein.

Dokument Grosser Stadtrat:
+ Neunutzung und Gesamtsanierung Am-Rhyn-Haus (Bericht und Antrag 5/2017)
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Auf Social Media teilen