Kopfzeile

Inhalt

23. März 2017
Grosses Lichterlöschen an der internationalen Earth Hour 2017
Am Samstag, 25. März 2017, geht um 20.30 Uhr in Tausenden von Städten auf dem ganzen Globus für eine Stunde das Licht aus. Die Earth Hour ist die grösste Umweltaktion der Welt und setzt ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz.

Die Stadt Luzern und ewl energie wasser luzern unterstützen bereits zum sechsten Mal diese globale Aktion und schalten am 25. März 2017 von 20.30 bis 21.30 Uhr die Beleuchtung der Luzerner Wahrzeichen aus: Museggtürme, Zeughaus, Wasserturm, Torbogen auf dem Bahnhofplatz, Rathaus, Luzerner Theater, Natur- und Historisches Museum, Löwendenkmal, Hof- und Jesuitenkirche sowie Fassadenbeleuchtungen in der Altstadt. Von der Aktion ausgenommen sind sicherheitsrelevante Beleuchtungen von Strassen und Plätzen.

Mit der Teilnahme an der Earth Hour zeigt die Stadt Luzern, dass ihr der Klimaschutz ein grosses Anliegen ist. Sie solidarisiert sich zudem mit einer grossen Zahl von Städten rund um den Globus, die sich ebenfalls für eine klimafreundliche Politik einsetzen. Dank dem Einbezug der touristischen Wahrzeichen erreicht die Earth Hour in Luzern nicht nur die lokale Bevölkerung, sondern richtet sich auch an die internationalen Gäste.

Die Stadt Luzern engagiert sich seit vielen Jahren für den Klimaschutz. Seit 2009 trägt sie das Label „Energiestadt Gold“, die höchste Auszeichnung für Energiestädte in Europa. 2011 hat sich die Stimmbevölkerung zur „2000-Watt-Gesellschaft“ bekannt mit ehrgeizigen Zielsetzungen bezüglich Energieverbrauch und Treibhausgas-Emissionen.
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Auf Social Media teilen