Kopfzeile

Inhalt

25. Januar 2017
Inhaltsverzeichnis:
  • Reorganisation der Stadtverwaltung
  • Sanierung der Kapellbrücke
  • Spange Nord
  • Neues Verkehrsregime in der Kleinstadt
  • Weitere News und Termine

Reorganisation der Stadtverwaltung


Forciert durch zwei politische Vorstösse hat der Stadtrat im Juli 2015 das Projekt zur Reorganisation der Stadtverwaltung lanciert. Im Sommer 2016 sprach sich der Stadtrat für das bisherige Modell aus: Die Stadtverwaltung Luzern besteht weiterhin aus fünf Fachdirektionen. Der Stadtpräsident behält ein kleines, gesondertes Aufgabenportfolio. Der Sicherheitscluster migriert in die Sozial- und Sicherheitsdirektion. Neu bekommt die Verwaltung Bereiche für Strategiemanagement und Organisationsberatung.
www.stlu.ch/8rad


Sanierung der Kapellbrücke


Bis am 22. Februar 2017 werden am Unterbau der Kapellbrücke Unterhaltsarbeiten durchgeführt. Die Zimmermänner, welche unter anderem beschädigte Teile der Brückenpfähle auswechseln, werden von zwei Berufstauchern unterstützt. Die Kapellbrücke bleibt während der gesamten Sanierungsarbeiten begehbar.


Spange Nord


Der Stadtrat kann dem optimierten Vorprojekt zur Spange Nord in der vorliegenden Form nicht zustimmen. Zu gross sind die negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität und das Stadtbild. Für den Fall, dass keine stadtverträgliche Lösung für die Spange Nord gefunden wird, fordert der Stadtrat eine Planung des Projektes Bypass ohne die Spange Nord.
www.stlu.ch/t1u5


Neues Verkehrsregime in der Kleinstadt


Da in den nächsten Monaten auf der ganzen Länge der Burgerstrasse gearbeitet wird, gilt in der Kleinstadt ein neues Verkehrsregime. Zulieferer und Autofahrer erreichen die Kleinstadt und die Burgerstrasse neu über die Einfahrt Pfistergasse. Die Einfahrt ab dem Hirschengraben über die Burgerstrasse ist gesperrt. Einzig das Zufahren zum Parkhaus Kesselturm ist hier möglich.
www.stlu.ch/jp4q
www.kleinstadt.stadtluzern.ch



Weitere News und Termine



29. Januar 2017: Talentbühne der Musikschule
Die Musikschule lädt am Sonntag, 29. Januar 2017, zur Talentbühne in den Südpol ein. Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler spielen drei einstündige Konzerte, die einzeln besucht werden können.
www.stlu.ch/6qwp

Wohnatelier für Luzerner Kulturschaffende in Chicago
Der Verein Städtepartnerschaft Luzern–Chicago unterhält in Zusammenarbeit mit Stadt und Kanton Luzern in Chicago ein Wohnatelier für Kulturschaffende. Das Atelier wird kostenlos zur Verfügung gestellt, zudem werden ein monatlicher Beitrag an den Aufenthalt und ein Reisekostenzuschuss entrichtet. Das Atelier ist für den Zeitraum zwischen 1. Dezember 2017 und 30. November 2019 ausgeschrieben. Kulturschaffende aller Sparten aus dem Kanton Luzern können sich für einen vier- bis sechsmonatigen Studienaufenthalt im Wohnatelier in der Partnerstadt Chicago bewerben. Anmeldefrist: 1. März 2017
www.stlu.ch/x4rl
www.luzern-chicago.ch

Häckseltermine Frühling 2017
Die Stadt Luzern bietet einen Häckseldienst an. Die Häckseltouren finden im Frühling 2017 an folgenden Daten statt:
Rechtes Ufer: 6./7./8. März 2017
Littau und Reussbühl: 9./10. März 2017
Linkes Ufer: 13./14./15. März 2017
Anmeldungen nimmt das Strasseninspektorat von 6. Februar bis 1. März entgegen (Abfalltelefon Stadt Luzern 041 208 78 70). Bitte die ungefähre Menge des vorhandenen Schnittguts mitteilen.
www.stlu.ch/f0i7

2. Februar 2017: Gratis Kultur zum Abholen
Im FUKA-Kiosk wird den Luzernerinnen und Luzernern kostenlos Kultur angeboten. Das Angebot umfasst Eintrittskarten zu Konzerten, zu Theateraufführungen, zu Filmvorführungen sowie Publikationen. Der Kiosk in der Heiliggeistkapelle im Stadthauspark ist am Donnerstag, 2. Februar 2017, von 17 bis 18 Uhr geöffnet. Welche Kulturangebote gratis erhältlich sind, sehen Sie hier:
www.fuka.stadtluzern.ch


Freundliche Grüsse
Ihr Team Kommunikation



Download


Newsletter als PDF runterladen:
Name
Newsletter Nr. 1/2017 Download 0 Newsletter Nr. 1/2017
Auf Social Media teilen