Kopfzeile

Inhalt

22. Dezember 2016
Nachdem im Sommer/Herbst 2015 am Dach und am Oberbau der Kapellbrücke Unterhaltsarbeiten durchgeführt wurden, muss in einem nächsten Schritt ein Teil des Unterbaus saniert werden. Die Arbeiten beginnen am Montag, 9. Januar 2017, und dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 22. Februar 2017. Die Brücke bleibt während der Arbeiten immer passierbar.
Die Kapellbrücke steht auf insgesamt 27 Jochen, die dem Wasser der Reuss ausgesetzt sind. Acht Joche zeigen Alterserscheinungen. Ein Teil der Pfähle, Zangen und Streben müssen ausgewechselt werden. Dazu wird das Verfahren angewendet, bei dem auch Taucher zum Einsatz kommen und das sich bereits 2006 und 2012 bewährt hat. Gleichzeitig mit den Unterhaltsarbeiten an den Jochen werden am Nordportal ein stark beschädigter Randträger und Bodenriemen im Bereich der Treppe ersetzt.

Die Unterhaltsarbeiten beginnen am Montag, 9. Januar 2017, und werden vor Beginn der Fasnacht abgeschlossen sein. Die Brücke bleibt während der Arbeiten immer von beiden Seiten begehbar und durchgängig passierbar. Damit die Unterhaltsarbeiten effizient und problemlos durchgeführt werden können, wird die Kapellbrücke beim Rathausquai über einen provisorischen Zugangssteg erreichbar sein. Der übliche Aufgang wird während der Arbeiten geschlossen.
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Auf Social Media teilen