Kopfzeile

Inhalt

16. Dezember 2016
Die Stadt Luzern hat der Autorin und Journalistin Christine Weber, dem Comiczeichner Conradin Wahl und dem Musiker Niklaus Mäder je einen viermonatigen Atelieraufenthalt in Belgrad zugesprochen.
Ende August 2016 konnte die Stadt Luzern erstmals das Atelier des Trägervereins „Atelier in Belgrad“ für Kulturschaffende zur Belegung ausschreiben. Die Ausschreibung richtete sich an Kunstschaffende aller Sparten aus der Stadt Luzern für den Zeitraum 2017 bis 2020. Das Wohnatelier wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Zudem entrichtet die Stadt Luzern dem/der Kunstschaffenden einen monatlichen Beitrag von 1‘500 Franken (inkl. Reisekosten).

Insgesamt wurden 13 Bewerbungen eingereicht. Die Beurteilung der Eingaben erfolgte durch die FUKA-Fondsverwaltung. Neben der künstlerischen Qualität sowie der professioneller Auseinandersetzung mit dem eigenen Tätigkeitsfeld bewertete die Fondsverwaltung auch das Potenzial einer gezielten Auseinandersetzung mit Belgrad. Der Austausch-Gedanke sollte sichtbar werden sowie die Nachhaltigkeit des Projekts spürbar sein.

Folgenden Kulturschaffenden wurde ein je viermonatiger Atelieraufenthalt in Belgrad vergeben:
  • Christine Weber, Autorin/Journalistin (15. September 2017 bis 15. Januar 2018)
  • Conradin Wahl, Comiczeichner (15. September 2018 bis 15. Januar 2019)
  • Niklaus Mäder, Musiker (15. September 2019 bis 15. Januar 2020)
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Auf Social Media teilen