Kopfzeile

Inhalt

7. November 2016
Im Norden von Luzern entsteht ein Stadtzentrum: In Reussbühl und Emmenbrücke werden in den nächsten Jahren rund 1500 Wohnungen gebaut und 4000 Arbeitsplätze sowie 800 Studienplätze angesiedelt. Das aktuelle „Stadtmagazin“ berichtet über die spannenden Entwicklungen – auch jenseits der Gemeindegrenze.
Das Gebiet rund um den Seetalplatz wird in ein paar Jahren ein völlig neues Gesicht erhalten. Angestossen wurde diese Entwicklung durch das Ja der Stimmberechtigten des Kantons Luzern, die am 17. Juni 2012 den Hochwasserschutz und die Neugestaltung des Verkehrs im Gebiet Seetalplatz gutgeheissen und dafür einen Baukredit von 190 Mio. Franken bewilligt haben. Durch die neue Verkehrsführung werden Flächen frei, die es ermöglichen, ein neues Wohn- und Wirtschaftszentrum mit Wohnungen, Hotels, Büros, Geschäften, Restaurants und Cafés zu entwickeln.

Was sich am Seetalplatz, in der Viscosistadt und in Reussbühl alles tut – Sie erfahren im „Stadtmagazin“ 4/2016.

Weitere Themen in „Luzern – Das Stadtmagazin“:
  • Das Konsolidierungsprogramm KP 17 des Kantons und seine Auswirkungen auf die Stadt.
  • Nach dem Aus für die Salle Modulable: Wie geht es weiter mit der Theaterinfrastruktur?
  • Luzern und die Verbindungen seiner Industrie und seiner Hochschule in All.
  • Die Time-out-Klasse und was sie Jugendlichen bringt, die im Unterricht nicht mehr tragbar sind.
  • Heinz Gilli oder wie ein Strassenwart am Kreuzstutz zum absoluten Strassenfeger wurde.

Luzern - Das Stadtmagazin
+ Ausgabe 4/2016
Auf Social Media teilen