Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Luzern



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken Alt+5 PDF von aktueller Seite erzeugen Alt+6 Seite vorlesen Alt+7

Alle News & Mitteilungen

 
 

Abstimmungsresultate zum Urnengang vom 28. Februar 2016

Die städtische Vorlage „Pilatus Arena“ und der Voranschlag 2016 wurden angenommen – die Vorlage „Reglemente Bestattungs- und Friedhofwesen“ wurde abgelehnt.

Abstimmungsresultate


Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Stadt Luzern haben wie folgt abgestimmt:

Städtische Vorlagen:
Die Vorlage „Pilatus Arena“ wurde mit 63,74 % Ja-Stimmen gegenüber 36,26 % Nein-Stimmen angenommen. Der Voranschlag 2016 wurde mit 52,62 % Ja-Stimmen gegenüber 47, 38 % Nein-Stimmen angenommen und die Vorlage „Haushalt im Gleichgewicht“ wurde mit 47,63 % Ja-Stimmen gegenüber 52,37 % Nein-Stimmen abgelehnt.

Eidenössische Vorlagen:
Alle 4 eidgenössischen Vorlagen: Die Volksinitiativen „Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe“, „Durchsetzungsinitiative“, „Keine Spekulation mit Nahrungsmitteln!“ und „Änderung des Bundesgesetzes über den Strassentransitverkehr im Alpengebiet (Sanierung Gotthard-Strassentunnel)“ wurden abgelehnt.

Kantonale Vorlage:
Die Volksinitiative „Für eine bürgernahe Asylpolitik“ wurde abgelehnt.

Datum der Neuigkeit 28. Feb. 2016

Seite drucken   Seite als PDF



        was ist das?